Gerti Rutz vom Kinderschutzbund Orts- und Kreisverein Traunstein e.V. überreichte am Montag drei Babysimulatoren an Corinna Wandt (Diakonie Jugendhilfe Oberbayern), der Jugendsozialarbeiterin an der Werner von Siemens Mittelschule in Traunreut.

Seit über zehn Jahren war Gerti Rutz mit den RealCare Babys® an den Schulen im Landkreis unterwegs und besprach mit den Jugendlichen Themen wie Liebe, Sexualität, Verhütung, Freundschaft und Zukunftsvisionen auf besonders anschauliche, einfühlsame und herzliche Art und Weise. Nun wird sie gerade von allen Seiten mit echten Babys als Oma verwöhnt und gefordert, so dass sie sich dazu entschieden hat, das Projekt und die Babysimulatoren in liebevolle Hände abzugeben. Das Präventivprojekt gegen Frühschwangerschaften nutzt dabei den lebensechten Babysimulator, das RealCare Baby®. Er simuliert realistisch den Tagesablauf eines echten Säuglings. Es muss gefüttert, gewickelt und im Arm gewiegt werden, aufstoßen und seine Kleidung muss gewechselt werden. Beim Stillen oder Trinken aus der Flasche macht es Schluckgeräusche und gluckst zufrieden, wenn es gut versorgt wurde. Es reagiert mit Schreien auf grobe Behandlung, falsche Lage, fehlende Kopfunterstützung sowie falsche oder fehlende Versorgung. Die Elektronik zeichnet alle Details der Versorgung oder schlechter Behandlung auf.

Corinna Wandt die seit vielen Jahren gemeinsam mit Gerti Rutz das Projekt „Babybedenkzeit“ an der Mittelschule Traunreut durchgeführt hat bot sich an, die RealCare Baby® Simulatoren zu übernehmen und das babybedenkzeit® Projekt selbst weiterzuführen. Sie freut sich darauf und legt das Projekt auch den anderen Schulen ans Herz „Unsere Schülerinnen profitieren jedes Jahr von diesem schönen und lebensnahen Projekt. Dafür verleihe ich die Baby-Simulatoren gerne auch an andere Schulen.“

 

Foto: Gerti Rutz (l.) übergibt Corinna Wandt die Babysimulatoren.