Nachdem pandemiebedingt ein Jahrgang auf den Gegenbesuch in Frankreich verzichten musste und zwei Jahrgänge die Möglichkeit eines Austausches überhaupt nicht hatten, konnten in diesem Jahr 20 Schülerinnen und Schüler aus der 9. Jahrgangsstufe des Johannes-Heidenhain-Gymnasiums endlich wieder französische Gäste empfangen.

Zusammen mit ihren Lehrkräften Frau Le Bourdiec und Herrn Loiseau kamen am letzten Samstag 16 Jungen und Mädchen aus Thiaucourt im Grand Est in Frankreich nach 10-stündiger Busfahrt aufgeregt und gespannt am Parkplatz des Gymnasiums an. Nach zwei abwechslungsreichen Tagen in den Gastfamilien, die sich am Wochenende und am Feiertag viel für die jungen Gäste haben einfallen lassen, konnte die Woche in Traunreut wieder mit dem traditionellen Highlight starten: die Produktion der Bäckerei Lehrbach, die das JHG schon seit über 10 Jahren bei der Gestaltung des Austauschprogrammes unterstützt, öffnete ihre Tore für die französischen Schülerinnen und Schüler. Mit großem Interesse wurde verfolgt, wie Brote, Kuchen und Gebäckstücke aus überwiegend regionalen Rohstoffen und auf traditionelle Weise entstehen. Natürlich durften die jungen Leute auch selbst tätig werden beim Brezendrehen und Dekorieren von Muffins. Die Verkostung von verschiedenen Brotsorten rundete den gelungenen Einblick in das Bäckerhandwerk ab.

Bis zum Ende der Woche standen noch eine ganze Reihe von Unternehmungen auf dem Programm. Die Besichtigung des Berchtesgadener Salzbergwerkes mit den Rutschen und der stimmungsvollen Fahrt über den Salzsee kam bei allen Teilnehmer/innen gut an. In einer gemeinsamen Sportstunde sorgte ein Hindernislauf, der in deutsch-französischen Teams zu bewältigen war, für gute Laune. Im Sitzungssaal des Rathauses wurden schließlich alle Teilnehmer/innen des Austausches vom Bürgermeister, Herrn Dangschat, begrüßt. Bei einem interessanten Spaziergang durch Salzburg am Tag vor der Abfahrt durften die Original Salzburger Bosna und Mozartkugeln nicht fehlen. Beendet wurde die erlebnisreiche und harmonische Woche mit dem traditionellen bayerischen Abend, auf dem ausgelassen und fröhlich gefeiert wurde. Der Abschied am darauffolgenden Tag war nur vorübergehend, da die deutschen Schüler/innen ihre französischen Partner/innen im März nächsten Jahres in Frankreich wiedersehen werden.

Text, Foto: JHG Traunreut