Kürzlich machten sich etwa 30 „Blattläuse“ auf den Weg in den Wald. Begleitet von einigen interessierten Mamas, wurde bereits bei dem kleinen Fußmarsch fleißig Bastelmaterial gesammelt. Blüten, Gräser, Bucheckern, Eicheln und liegengebliebene Maiskolben vom abgeernteten Feld füllten rasch die mitgebrachten Tüten und Hosentaschen.

Im Wald angekommen wurden die Kinder vom Traunwalchener Jäger Markus Baumeister empfangen. Herr Baumeister hatte sich eigens das Wild-Mobil des Bayerischen Jagdverbandes, Kreisgruppe Traunstein ausgeliehen. Dieses Wild-Mobil ist ein Anhänger, der neben einigen Infotafeln etwa 40 Präparate von heimischen Waldtieren enthält.

Eine Gruppe ging zuerst mit dem Jäger auf einen Streifzug durch den Wald. Die Kinder erfuhren sehr viel über unsere tierischen Mitbewohner und entdeckten unter anderem einen großen Uhu im Dickicht, ein kleines Rehkitz im Gebüsch und einen Dachs sowie einen Fuchs am riesigen Dachsbau. Alle waren begeistert von den ausgestopften Tieren, die sogar gestreichelt werden durften.

In der Zwischenzeit war die zweite Gruppe kreativ. Die Kinder formten mit Ton und Naturmaterialien Waldgeister an die Bäume. Es kamen die unterschiedlichsten Gesichter zustande – vom Zauberer angefangen, einem Stierkopf über die Hula-Dame bis hin zum Waldtroll. Jedes Gesicht ein Individuum – wie die Kinder eben auch.

Wer dann noch Zeit hatte, half beim Legen eines großen Waldmandalas. Mit Getränken, Würstl-Semmeln und „Hasenöhrl“ – einem leckeren Schmalzgebäck, ging ein gelungener, sehr informativer und kreativer Vormittag zu Ende.

Text, Foto: Blattläuse Traunwalchen