Bevor die neue Probenphase der Traunwalchner Trachtenkinder und Jugendlichen wieder losging, durften sich alle bei verschiedenen Ausflügen austoben.

Mit den kleinsten Nachwuchstrachtlern gings, mit Unterstützung von einigen Mamas, in die Indoorhalle beim Wildfreizeitpark Oberreith. Aufgeteilt in zwei Gruppen tobte einen Tag darauf auch die 36köpfige Kindergruppe unter der Betreuung des Jugendleiterteam auf Trampolins, im Hindernisparcours, im Bällebad und auf dem Fußballfeld. Die Kleinen konnten zur „Halbzeit“ zum Brotzeiteln sogar ins mittlerweile trockene Freie gehen und zum Abschluss mit dem Oberreith-Express, einer kleinen Bahn im Freizeitpark, fahren. Die zweite Gruppe hatte nicht so viel Glück und machte trotzdem zwei Bahnrunden im Regen. Aber für alle gab´s vor der Heimreise noch ein Eis, das auch bei schlechtem Wetter schmeckte!

Die Traunwalchner Trachtenjugend genoss eine kleine Auszeit mit „Südseefeeling“ in der Erdinger Therme. Bei einem sechsstündigen Aufenthalt hatten die jungen Traunviertler großen Spaß im Rutschenparadies, den Thermalquellen und einem Poolkino. Trotz der reichhaltigen Brotzeit, mitgebracht von den Jugendleitern, hatte die junge Meute nach den schweißtreibenden Aktionen schon wieder Hunger und so machte man vor der Heimreise noch einen Abstecher in die Erdinger Innenstadt zum Pizzaessen. Gut gestärkt trafen die 15 Jugendlichen und ihre fünf Begleiter nach Mitternacht wieder in Traunwalchen ein und so hatten sie noch ausreichend Energie, um die Nacht bei einer gemeinsamen Übernachtung zum Tag zu machen.

Und zum krönenden Abschluss ließen die Aktivengruppe und einige Vereinsmitglieder die Saison beim bayerischen Törgelen im „Droatkastn“ beim Kammerer Wirt ausklingen. Neben einer Weinprobe der Destillerie Schnitzer, gab es eine deftige Brotzeit, eine schneidige Musi mit Andi und Wastl und einige lustige bayerische Unterhaltungsspiele von Anderl. So konnte man beim „Kappe schmeißen, Bierdeckel versenken und am Schimpfwortglücksradl“ eine Flasche Wein gewinnen und anschließend gleich genießen. Damit alle wieder unversehrt nach Hause kamen, gab es sogar einen Shuttleservice mit Martl. Den Bus hierzu hatte die Firma Sanitär Meier zur Verfügung gestellt. Vorstand Florian Walter bedankte sich mit einem herzlichen „vergelts Gott“ an alle Unterstützer, Mitwirkende und Gäste für den schönen Abend.

Fotos: Martin Hundsberger + Text: Barbara Baumgartner