Nach der Landesligameisterschaft in der letzten Saison wurde die männliche A-Jugend des TuS Traunreut von mehreren Spielern vom SBC Traunstein und TSV Übersee verstärkt, mit dem Ziel in der kommenden Saison noch einmal höherklassig zu spielen. So startete das Team aus dem Chiemgau die Mission Bayernligaqualifikation.

Im ersten Turnier im Mai in Allach konnte man sich mit klaren Siegen gegen den TV Gunzenhausen und TSV Allach 09 und einer Niederlage gegen den TSV Friedberg als Tabellenzweiter für die zweite Runde qualifizieren. Diese fand am 25.06. in Traunreut statt.

Hier ging es in der ersten Partie gegen die SpVgg Altenerding. Die erste Halbzeit wurde komplett verschlafen und es ging mit einem 5 Tore Rückstand in die Pause. Angefeuert von der gut besuchten TuS Halle schaffte es das Team von Trainerteam Lars Schmidt und Dali Pintaric 15 Sekunden vor dem Ende durch einen Treffer von Niklas Schroll mit einem Tor zu gewinnen. Es war ein wahrer Handballkrimi. Im zweiten Spiel ging es gegen den vermeintlich schwächsten Gegner. Hier wollte die Mannschaft mit dem zweiten Sieg die Qualifikation perfekt machen. Doch es kam anders. Bis auf Timo Wirth im Tor, der über das ganze Turnier ein zuverlässiger Rückhalt war, lieferte das Team eine völlig unerklärliche schwache Leistung und verlor verdient 14:9 gegen den TSV Ottobeuren. Nach nun bereits 80 Spielminuten in der sehr warmen TuS-Halle waren die Spieler nicht nur körperlich, sondern auch mental ziemlich am Ende.

In der letzten Partie wartete der bisher ungeschlagene VfL Günzburg. Viele glaubten nicht mehr an einen Erfolg des TuS. Doch die Mannschaft wollte sich für den hohen Trainingsaufwand belohnen und legte den Schalter noch einmal um. Mit einer sehr starken Leistung über die gesamten 40 Minuten zeigte die Mannschaft das sie das Ziel Bayernliga unbedingt noch erreichen wollte. Der Funke sprang auf das Publikum um, die TuS Halle wurde zum Hexenkessel und trommelte die Mannschaft dazu das Letzte aus sich rauszuholen. Dejan Pintaric und Linus Huber übernahmen im Angriff die Verantwortung und der Rest des Teams spielte eine sehr starke Abwehr. Eine halbe Minute vor dem Ende erzielte Linus den 20:19 Siegtreffer. Abpfiff – Turniersieg. Die Freude war unbeschreiblich. Es war eine Energieleistung, damit das „Team Chiemgau“ in der kommenden Saison in der zweithöchsten Spielklasse in Deutschland vertreten ist. Ein toller Erfolg für die Jungs und der Lohn für viele Trainingseinheiten. In der Bayernliga warten dann Teams wie der TV Großwallstadt, HC Erlangen oder HT München. Nach einer Woche Pause beginnt die Vorbereitung. Text: Marterer

Für den TuS Traunreut spielten: Timo Wirth, Korbinian Hiendl (beide Tor), Dejan Pintaric (21), Lukas Mühlhuber (9), Linus Huber (8), Emil Wehner (2), Jonas Schneider (2), Paul Schmidt (3), Niklas Schroll (3), Niels Rienkens, Kilian Küblböck, David Poszpischil, Lukas Weingardt, Ole Steindl