Die traditionelle Mitgliederversammlung des GTEV D´Traunviertler Traunwalchen konnte endlich wieder zur gewohnten Zeit im Frühjahr stattfinden. Während viele Vereine ihren Mitgliederstand nur schwer aufrechterhalten können, gibt es beim Trachtenverein Traunwalchen um die 30 neue Mitglieder seit der letztjährigen Versammlung.

In den Berichten des Jugendleiters und Vorplattlers Florian Lieb wurde deutlich, dass umso mehr dafür getan wurde, die Motivation der jungen Trachtler beizubehalten. Die zahlreichen Probenhelfer, die fast alle aus den Reihen der Aktiven Gruppe stammen, hatten somit viel zu tun. Höhepunkt im vergangenen Jahr war der Festsonntag am 8. Mai 2022, der anstatt des coronabedingt abgesagten Trachtenfestes zum 50jährigen Vereinsjubiläum, dann doch noch gebührend nachgeholt werden konnte. Der extra dafür einstudierte Festtanz der Aktiven Gruppe begeisterte die vielen Besucher. Eine Woche zuvor brachten die Traunviertler den gestohlenen Maibaum zum Nachbarverein der Pallinger Trachtler zurück und stellten diesen bei leichtem Nieselregen gemeinsam auf. Große Beteiligung zeigten die Traunwalchner beim Gaufest in Bad Endorf und dem erstmals durchgeführten Glühwagerl, bei dem an zwei Adventswochenenden an verschiedenen Standorten Glühwein und Bosna angeboten wurden. Auch beim Dorfadvent am Dorfladen in Traunwalchen konnten die Trachtler ihre Unterstützung einbringen, besonders der intern gekürte „Traunviertler Grillweltmeister“ Martin Hundsberger.

Gleich zu Beginn des neuen Jahres fanden der Frühschoppen-Hoagart und der Faschingsball zu alten Formen zurück und waren so gut besucht, wie noch nie. Weiter geht’s im Programm mit der Unterstützung beim Aufstellen eines Maibaums am 21.Mai 2023 am Markplatz in Traunreut, zudem zweiter Bürgermeister Reinhold Schroll herzlich einlud. Schroll hob in seinen Grußworten auch hervor, „der Trachtenverein Traunwalchen ist ein großes Aushängeschild für die Stadt Traunreut“ und wünschte sich, dass die Vereinsheimplanungen im Anbau des Traunwalchner Schulgebäudes nun bald zum Abschluss kommen.
Die Wahlleitung der Neuwahlen des Vereinsausschusses übernahm ebenfalls zweiter Bürgermeister Reinhold Schroll mit Unterstützung von den Stadträten Markus Schupfner und Bernhard Seitlinger. Die drei Vorstände Florian Walter, Max Helminger und Martin Hundsberger stellten sich wieder zur Wahl. Neu besetzt wurden die Posten der Schriftführerinnen mit Jessica Ungethüm und Franziska Arnold. Die Öffentlichkeitsarbeit wird weiter von Barbara Baumgartner betreut.

Elisabeth Helminger stellte sich nach 34 Jahren stellvertretenden und ersten Kassierin nicht mehr zur Wahl. Nach insgesamt 38 Jahren Vorstandschaft, als zweite Vortänzerin und Schatzmeisterin wurde sie mit einer Fotopräsentation ihres Trachtler-Werdegangs und der Ernennung zum Ehrenmitglied gebührend verabschiedet.
Zum neuen ersten Kassier wurde Stefan Huber gewählt, der bisher als Beisitzer und Mitgliederverwalter fungierte. Sein Stellvertreter bleibt Manuel Stadler sowie Markus Lieb als Volksmusikwart. Die beiden Röckifrauenvertreterinnen Anita Scheck und Manuela Kimmeringer bleiben ebenfalls in ihren Ämtern. Die Jugendleiter Florian Lieb und Monika Leisl bekommen nun offizielle Unterstützung von Tanja Hundsberger, die bereits seit Jahren im Hintergrund mitgewirkt hat. Die Gruppe der sechs Beisitzer stellt sich aus Barbara Baumgartner, Sebastian Kiefersbeck, Sabine Ertl, Barbara Obermeier, Hannah Schroll und Regina Mühlbauer zusammen. Ausgeschieden aus dem Vereinsausschuss sind neben Kassierin Elisabeth Helminger auch ehemaliger Vorstand Roland Huber, der seit 31 Jahren im Vereinsausschuss als Vorplattler, 2.Kassier, 2.Vorstand, Vorstand und zuletzt als Beisitzer tätig war. Außerdem stellten sich Markus Baumgartner nicht mehr als zweiter Schriftführer und Florian Kleinschwärzer nicht mehr als zweiter Vorplattler zur Verfügung. Erster Vorplattler bei der Aktivengruppe bleibt Florian Lieb sowie zweite Vortänzerin Franziska Arnold. Neu hinzu kommt Eva Kleinschwärzer als erste Vortänzerin, die neben Probenbegleitung auch bei Vereinsveranstaltungen organisatorische Aufgaben übernehmen wird.

Zum Abschluss des Abends sagten die beiden stellvertretenden Vorstände Max Helminger und Martin Hundsberger im Namen des Vereins ein „sakrisches vergelts Gott“ beim ersten Vorstand Florian für sein unermüdliches Engagement.
Text: Barbara Baumgartner, Foto: H. Baumgartner

vorne von links: Manuel Stadler 2. Kassier, Max Helminger 2.Vorstand, Jessica Ungethüm 1. Schriftführerin, Florian Walter 1. Vorstand,
Franziska Arnold 2. Schriftführerin und 2. Vortänzerin, Martin Hundsberger 3. Vorstand, Stefan Huber 1. Kassier; hinten von links: Sabine Ertl Beisitzerin, Regina Mühlbauer Beisitzerin, Sebastian Kiefersbeck Beisitzer-Fähnrich, Manuela Kimmeringer 2. Röckifrauenvertreterin,
Monika Leisl 2. Jugenleiterin, Tanja Hundsberger-Hüttner 3. Jugendleiterin, Florian Lieb 1. Jugendleiter u. 1.Vorplattler,
Hannah Schroll Beisitzerin, Eva Kleinschwärzer Vortänzerin, Markus Lieb Volksmusikwart, Barbara Obermeier Beisitzerin,
Barbara Baumgartner Beisitzerin-Öffentlichkeitsarbeit, (Anita Scheck 1.Röckifrauenvertreterin nicht auf Foto)