Am 24. Mai fand an unserer Mittelschule wieder ein Schulfest statt. Vor dem Hauptteil, dem eigentlichen Festbetrieb, durften einige Schülerinnen und Schüler bei einem professionellen Handballtraining mit dem ehemaligen Handballweltmeister und gegenwärtigen ZDF-Sportexperten Dominik Klein in der TUS-Halle teilnehmen.

Nach dem Handballtraining wurde unserer Schule das Abzeichen bzw. die Ernennungsurkunde „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ unter der Anwesenheit des Paten Dominik Klein überreicht. Ein gelungener Abschluss, der nach erfolgreicher Bewerbung zahlreichen Aktionen der Klasse 9 d unter der Leitung von Tanja Stäudle an der Mittelschule folgte. Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist ein Projekt des Vereins Aktion Courage e.V. Der Verein wurde 1992 von Bürger*inneninitiativen, Menschenrechtsgruppen, Vereinen und Einzelpersonen als eine Antwort auf den gewalttätigen Rassismus, der sich in Mölln, Solingen, Hoyerswerda und Rostock Bahn gebrochen hatte, gegründet. Auch wir stehen nun aktiv gegen Diskriminierung und setzen uns für Menschenrechte ein.

Nach dieser besonderen Auszeichnung starteten die Kinder, Jugendlichen, Lehrkräfte sowie Familienmitglieder und Freunde in den feierlichen Akt. Dabei gab es von Eltern gespendete Kuchen – vielen Dank! -, eine Grillstation, eine alkoholfreie Cocktailbar, eine Hüpfburg und weitere tolle Attraktionen. Besonders faszinierte die von Dominik Klein aufgebaute Handball-Wurfstation, bei der die Schülerinnen und Schüler ihre Wurfgeschwindigkeit messen konnten. Eine abschließende Tanzeinlage rundete das gelungene Fest gegen 18 Uhr ab. Ein großer Dank geht an die Hauptorganisatorin Tanja Stäudle und natürlich an alle Helferinnen und Helfer.

Text, Fotos: Mittelschule Traunreut