Nachdem die letzten Jahre aufgrund der Corona-Pandemie eher lückenhaft verliefen, konnte die SG Matzing diese Saison endlich wieder in vollem Ausmaß ihre Schießabende veranstalten. Zudem gewann sie viele neue interessierte Kinder und Jugendliche dazu, die nun auch fleißig mit dem Lasergewehr und der Laserpistole schießen.

Vor Start der Saison konnte im zweiten September-Wochenende ein Jugendausflug in den Europapart stattfinden. Hier nahmen sowohl die Jugend der Freiwilligen Feuerwehr als auch der SG Matzing teil. Zusammen mit den Jugendleiter:innen wurden Achterbahn gefahren, geratscht und vor allem auch viele Reastaurantbesuche unternommen! Die Stadtmeisterschaft in Traunwalchen und Hörpolding, sowie die Teilnahme am Gaujugendpokal waren dieses Jahr ebenfalls sehr erfolgreich, so landete auch die erste Rundenwettkampfmannschaft auf Platz drei der Gauklasse.

Insgesamt wurden in der Saison 2022/23 über 13.400 Schüsse abgegeben, davon ein großer Teil von der Jugend. Beim Endschießen am 17. März durfte sich Sepp Dandl über die Endscheibe freuen, bevor die Vereinsmeister gekürt wurden. In der Wertung der Damen „Luftgewehr“ wurde Steffi Ofensberger erste Vereinsmeisterin, nach Ramona Rötzer auf dem zweiten Platz konnte Michaela Rösner den dritten Platz belegen. Bei den Herren gewann Simon Huber mit acht Ringen Abstand zum zweiten Platz, den Achim Stöckl belegte. Florian Rösner wurde knapp Dritter. Bei den Luftpistolenschütz:innen übernahm Nadine Joiser mit ganzen 33 Ringen Abstand zur Zweiten, Susi Stöckl, die Führung. Lorenz Huber wurde dritter Vereinsmeister. Alois Mittermaier war der beste Auflageschütze dieses Jahr, gefolgt von Fritz Schallinger auf dem zweiten und Robert Niedl auf dem dritten Platz.

Der beste Luftgewehrschütze der Jugend war diese Saison Andi vor Maxi auf dem zweiten Platz. Manuel und Elias teilten sich in dieser Wertung den dritten Platz. Tim war bei der Jugend auf Platz eins der Pistolenschützen. Andi konnte sich den zweiten Platz sichern. Auch bei den Lichtschütz:innen wurden die Vereinsmeister gekürt: Lukas wurde Erster, gefolgt von seiner Schwester Mia. Nadine durfte den Pokal für den dritten Platz mit nach Hause nehmen. Wie es die Tradition der SG Matzing will, wurden auch dieses Jahr wieder die Besten und Schlechtesten Würfler belohnt und bestraft. Lorenz Huber verlor von 18 gespielten Runden ganze vier und muss so in der nächsten Saison als schlechtester Würfler stets die Würfelkette bei sich tragen, da er beim Vergessen dieser eine Runde Schnaps zahlen muss. Robert Niedl und Susi Stöckl waren zweit- und drittschlechteste, blieben so aber knapp verschont. Bester Würfler der Saison war Kurt Borries und gewann so den Würfelpokal. Achim Stöckl war der Zweitbeste und Alois Mittermaier der Drittbeste. Achim durfte sich auch ein drittes Mal freuen: er würfelte nämlich die meisten Chicagos und gewann so einen „Joker“. Mit diesem muss er die Runde Schnaps nicht zahlen, wenn er das nächste Mal verliert. Er wurde gefolgt von Alex Orwat und Fritz Schallinger.
Kommende Saison wird die SG „Zur Heimat“ Matzing die Stadtmeisterschaft ausrichten. Zudem werden Neuwahlen der Vorstandschaft stattfinden. Die Schützen der Jugend werden voraussichtlich wieder eine Rundenwettkampfmannschaft bilden.
Die SG Matzing freut sich auf die Saison 2023/24!

Foto/Text: SG „Zur Heimat“ Matzing