Saisonabschluss bei Schützengilde – Vereinsmeister gekürt: Mit einem zweitägigen Endschießen und spannenden Finalwettkämpfen beendete die Schützengilde Traunwalchen ihre Schießsaison. Bei der Saisonabschlussfeier mit Ehrung der Sieger konnte auf eine erfolgreiche Saison zurückgeblickt werden.

Schützenmeister Norbert Alversammer blickte bei der Veranstaltung im vollbesetzten Schützenheim noch einmal kurz auf die Höhepunkte der zurückliegenden Schießsaison zurück. Bei den Gaumeisterschaften belegte man sechsmal den ersten Platz und einige Schützen konnten sich wieder für die Oberbayerischen Meisterschaften in Hochbrück qualifizierten. Drei Mannschaften waren im Rundenwettkampf am Start, die Luftpistolenmannschaft und die I. Luftgewehrmannschaft schafften jeweils den Klassenerhalt in der Gauklasse, die II. Luftgewehrmannschaft konnte mit nur einer Saisonniederlage den Meistertitel in der D-Klasse feiern. Für 100 bestrittene Rundenwettkämpfe wurde Fabio Branilovic geehrt.

41 Teilnehmer beim Endschießen
Beim Endschießen wetteiferten 41 Sportschützen um die meisten Ringe und das beste Blattl. Die Endscheibe gewann Vlado Branilovic mit einem 8,7 Teiler denkbar knapp vor Alois Weitzhofer, der denselben Teiler aufzuweisen hatte, das bessere Deckblattl musste hier entscheiden und Thomas Miesgang (9,4. Die von Ingrid Alversammer gestiftete Königsscheibe gewann Stefan Alversammer mit einem 9,6 Teiler, Thomas Kühn (20,0) und Paul Grasberger (23,7) belegten hier die nächsten Plätze. In der Meisterwertung siegte in der Schülerklasse-Auflage Paula Sollacher mit 84 Ringen vor Anton Baumeister (69) und Oliver Sperling (60). Bei der Jugend war Benedikt Reiter mit 82 Ringen der Beste vor Maximilian Theuschl (68) und Andreas Wallner (53). Die Luftpistolenklasse dominierte Stefan Alversammer (95) vor Michael Alversammer (91) und Michael Sollacher (89). In der Auflageklasse-Senioren war ebenfalls Stefan Alversammer mit 100 Ringen der Beste, dicht gefolgt vor Klaus Poschner (99/98/98) und Vlado Branilovic (99/98/93). Eine knappe Entscheidung gab es auch in der Luftgewehrklasse, hier siegte Lucia Branilovic mit 97 Ringen vor Fabio Branilovic (96/95) und Stephanie Alversammer (96/94).

Sebastianus-Nadel für Helmut Zips
Für die Vereinsmeisterschaft wurde aus den 21 Schießabenden der vergangenen Saison der Durchschnitt der zehn besten Ergebnisse (30 Schuss) gewertet. 32 Schützen schafften es hier in die Wertung. Die Vereinsmeister und Gewinner der Wanderpokale heißen heuer:
Schüler: Benedikt Reiter 220,5 Ringe
Luftpistole: Stefan Alversammer 269,9 Ringe
Luftgewehr: Fabio Branilovic 287,5 Ringe
Auflage Senioren I: Klaus Poschner 293,7 Ringe
Auflage Senioren II: Paul Grasberger 288,4 Ringe

Vereinsmeister in der Blattlwertung wurde Maximilian Kurz mit einem 15,0 Teiler, gefolgt von Martin Kurz (15,8) und Hans-Georg Arlt (18,7). Für 30malige Teilnahme an der Vereinsmeisterschaft wurde Helmut Zips mit der Sebastianus-Nadel ausgezeichnet. Zum Abschluss wurden die gesammelt Preisgelder der Saison 2022/2023 ausgeschüttet. Preisgeldkönigin war heuer Stephanie Alversammer. In der neuen Vereinsrangliste hat bei den Luftgewehrschützen Fabio Branilovic erstmals die Führung übernommen. Stefan Alversammer und Klaus Poschner führen klar die Pistolen- und die Auflageklasse an. In der Schüler-Auflageklasse ist Paula Sollacher die Beste und bei der Jugend Benedikt Reiter.

Mitgliederzuwachs dank Lichtpunktanlagen
Schützenmeister Alversammer bedankte sich zum Abschluss bei den zahlreichen Helfern, die die zurückliegende Schießsaison erst wieder möglich gemacht haben. Ein besonderer Dank galt den Jugendleitern und dem Jugendtrainerteam um C-Trainer Thomas Miesgang. Erfreulich viele neue Jungschützen konnten heuer dank verschiedener Werbeaktionen bei der Schützengilde begrüßt werden, sodass die drei vorhandenen Lichtpunktanlagen beim Jugendtraining oft nicht mehr ausreichen, die Anschaffung weiterer Lichtpunktwaffen ist deshalb bereits in Planung. Zum Abschluss wurden noch die Vereinstermine für den Sommer bekannt gegeben. Jeden ersten Mittwoch im Monat trifft man sich ab 19:00 Uhr im Schützenheim zum Schützenstammtisch. Die Jugend trainiert weiterhin donnerstags um 18:30 Uhr, ab 27.04. im vierzehntägigen Rhythmus.

 

Favoritensiege beim Final-Cup
Spannendes Saisonfinale bei der Schützengilde

Traditionell wird die Schießsaison bei der Schützengilde Traunwalchen mit dem Final-Cup abgeschlossen. Nur die jeweils zehn Besten der einzelnen Disziplinen aus den Vereinsranglisten, in die verschiedene Meisterschaften und Preisschießen einfließen, sind dabei startberechtigt.
In der Luftgewehrklasse setzte sich mit Maximilian Theuschl der Titelverteidiger durch. In der Wertung „Lichtgewehr aufgelegt“ gewann mit Anton Baumeister (49,4 Ringe) der jüngste Teilnehmer seinen ersten Titel. Beim Finale der Auflageschützen konnte sich mit Klaus Poschner (101,1 Ringe) der Favorit durchsetzen. Stefan Alversammer gelang in seiner Paradedisziplin mit 91,1 Ringen erfolgreich die Titelverteidigung.

 

Foto/Text: Norbert Alversammer