Wetterbedingt stand das Nordcuprennen unter keinen guten Vorzeichen. Milde Temperaturen und Regen ließ die Piste in der Vorwoche dahinschmelzen. Nichtsdestotrotz waren am Meldeschluss am Donnerstagabend sage und schreibe 199 Meldungen eingegangen. Jetzt galt es, für die motivierten Rennläufer eine gute Piste und faire Bedingungen zustande zu bringen.

Bereits am Freitagabend begann man zusammen mit dem Raupenfahrer, an der Piste am Unternberg in Ruhpolding zu arbeiten. Wir haben entschieden, zwei getrennte Riesenslaloms auf zwei Pisten aufzubauen. Einen für die Kinder (U6 bis U10) und einen für die Klassen U12 bis AK3. Die Schneeauflage war noch ausreichend und wurde von den Mitarbeitern der „Meine Bergwelt GmbH“ mit der Pistenraupe glattgezogen. An ein Durchfrieren bei plus 7 Grad in der Nacht war jedoch nicht zu denken. So fand man am Samstagmorgen einen sehr weichen Untergrund vor. Die Piste für die Rennläufer ab U12 musste somit noch sehr aufwendig bearbeitet werden. Da es ein Lauf zur Nordcup-Serie war bewies die Nordcupfamilie wieder einmal ihren Zusammenhalt und präparierte gemeinsam, während das Rennen der Kinder bereits am Laufen war, die zweite Piste in einen hervorragenden Zustand. Die 87 Kinder im Lauf eins, sowie die im Anschluss im zweiten Lauf startenden 112 Teilnehmer fanden somit unter diesen widrigen Umständen hervorragende Pistenverhältnisse vor. Kurz nach Mittag konnte man dann bei der Siegerehrung vor Ort den Athleten von klein bis groß die verdienten Pokale und Medaillen überreichen. Die erschöpften Helfer vom TUS konnten sich dann auch noch über sehr gute Ergebnisse der TUS-Skikinder und Jugendlichen erfreuen. Drei Stockerlplätze und drei vierte Plätze in den verschiedenen Klassen waren das bisher beste Mannschaftsergebnis dieser Saison. Auch die weiteren TUS-Starter konnten sich jeweils gut platzieren.
Die Ergebnisliste finden sie auf der Homepage der Skiabteilung unter www.tus-traunreut-ski.de.tl