Auch dieses Jahr nahmen die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe wieder am Italienaustausch, diesmal mit dem Istituto J. M. Keynes in Castel Maggiore, teil.

So starteten wir gleich am Montag nach den Ferien mit dem Zug nach Bologna, wo alle herzlich am Bahnhof von ihren Austauschpartnern und deren Familien empfangen und begrüßt wurden.
Am Dienstag Vormittag besuchten wir die Schüler und Schülerinnen des Istituto Keynes im Unterricht, unter anderem in Fächern wie Informatik, Englisch und Naturwissenschaften. Gleich im Anschluss daran, empfing uns die Bürgermeisterin von Castel Maggiore, Belinda Gottardi, die uns von ihrer Arbeit und der Geschichte der Gemeinde erzählte. Am Nachmittag trafen wir uns alle in Bologna zu einer Stadtführung, bei der unter anderem Sehenswürdigkeiten wie die Piazza Maggiore und die Basilica San Petronio besichtigt wurden.

Am Mittwoch begleiteten wir unsere italienischen Partner wieder in die Schule. Gleich danach hatten wir ein Treffen mit den Seniorinnen des Centro Sociale Pertini, die gemeinsam mit uns Tortellini und Tagliatelle zubereiteten. Wir durften beim Kneten und Ausrollen des Teigs zuschauen und uns natürlich auch selber im Formen der Nudeln versuchen. Zum Schluss war uns die Pasta sehr gut gelungen und wurde gleich zum Mittagessen verspeist. Am Nachmittag fuhren wir mit Frau Weich und Frau Strasser nach Bologna, um dort ein wenig zu shoppen und Eis zu essen. Nach unserer Rückkehr nach Castel Maggiore besuchten wir gemeinsam mit den Italienern einen Workshop der schwedischen Autorin Hannah Arnesen in der örtlichen Bibliothek. Die Autorin der Graphic Novel „Stardust“ präsentierte uns ihr Buch, das mit ihren eigenen wunderschönen, lebendigen Illustrationen und kurzen Texten Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Bedrohung des Klimawandels näherbringen soll. Nach dieser Vorstellung sollten wir selbst aktiv werden und Fragen zum Thema Klimawandel und Zukunft in schriftlicher oder graphischer Form beantworten. Den restlichen Abend hatten wir wieder mit unseren Gastfamilien zur freien Verfügung.

Am dritten Tag des Austausches fuhren wir mit Frau Strasser und Frau Weich mit dem Zug nach Florenz in die Toskana. Bei einem Stadtrundgang erzählte uns Frau Weich einiges Wissenswertes über die Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie zum Beispiel den Dom von Florenz oder den Palazzo Vecchio. Nachdem wir vom Piazzale Michelangelo die wunderschöne Aussicht auf Florenz genossen hatten, erkundeten wir in Kleingruppen selbst die Stadt, besuchten unter anderem die Uffizien und die unzähligen kleinen Gassen mit ihren zahlreichen kulinarischen Angeboten.

Am Freitag fuhren wir gemeinsam mit den Italienern nach Rimini. Unsere Austauschschüler hatten zu den dortigen Sehenswürdigkeiten kleine Präsentationen vorbereitet, zeigten uns den Augustusbogen, die Burg Sismondo, die Tiberiusbrücke, die Piazza Cavour, den alten Fischmarkt und die Ausgrabungsstätte Domus del Chirurgo. Das Highlight war ein Strandbesuch, bei dem eine Abkühlung im (wenn auch noch etwas kalten) Mittelmeer nicht fehlen durfte.

An unserem letzten Tag machten wir gemeinsam einen Ausflug zur etwas außerhalb von Bologna gelegenen Kirche San Luca, einem wichtigen Pilgerort der Region und Wahrzeichen von Bologna. Nach dem anstrengenden Aufstieg über mehrere hundert Treppenstufen konnten wir die beeindruckende Kirche sowie die wunderschöne Natur Norditaliens bewundern. Wir setzten unsere Wanderung fort zu einem Aussichtspunkt auf einem weiteren Berg, von wo aus wir Bologna und die tolle Aussicht über die grünen Felder und Wälder der Emilia Romagna genossen.
Selbstverständlich verbrachten wir auch unseren letzten Abend gemeinsam, bevor wir am Sonntag schweren Herzens und unter vielen Tränen die Rückreise nach Deutschland antreten mussten.

Wir konnten insgesamt zwei intensive und unvergessliche Wochen mit vielen Erlebnissen und Ausflügen zusammen verbringen und hoffen auf ein Wiedersehen in den nächsten Ferien.