Traunwalchner Violinschülerin meistert höchste Prüfung D3

Talent trifft Fleiß: Paulina Frank begeistert! Am 11. März zeigte die begabte Violinschülerin ihr Können in Grünwald bei München. Sie meisterte die D3 Prüfung des VBSM – die höchste Stufe der freiwilligen Leistungsprüfungen.

Paulina, aus der Musikschule Traunwalchen, spielte ein anspruchsvolles Programm. Ihr Violinlehrer Alexander Krins begleitete sie am Klavier. Sie beeindruckte die Jury mit Stücken von Händel, Beethoven und Viotti. Ihr ausdrucksstarkes Spiel und solistischer Klang ernteten Lob.

Aber nicht nur als Solistin überzeugt Paulina. Im Jugendstreichorchester Capella Cantabile ist sie eine treibende Kraft. Sie stärkt das Ensemble als führende Musikerin und zuverlässige Stütze.

Die D3 Prüfung des VBSM motiviert begabte junge Musiker*innen und belohnt ihre Ambitionen. Nur wenige erreichen diese höchste Stufe. Die Musikschule Traunwalchen gratuliert Paulina zu ihrem besonderen Erfolg und freut sich auf weitere musikalische Glanzleistungen.

Text, Foto: Musikschule Traunwalchen

 

Großartige Leistungen beim Vorspielabend der Musikschule Traunwalchen

In der Aula der Carl-Orff-Schule fand kürzlich ein Vorspielabend der Bläserschüler von Musiklehrer Manfred Berger statt. Zur Begrüßung spielten die Schüler eine „Intrada Lyrika“ von Franz Watz gefolgt vom „Mini Rock“ von André Wagnein. Im Anschluss war „Let´s Swing“ von Fons v. Gorp und der traditionelle „Franzi Boarischer“ zu hören.
Weiter ging es u. a. mit „Can Can“ von J. Offenbach. Zu hören war auch ein Hornkonzert von W. A. Mozart. Eine größere Bläsergruppe spielte den „Halleluja Drive“ von Chris Hazel. Die Musikschüler aus Nußdorf brillierten mit dem „Funkytown“ von Steven Greenberg. Die Krönung des Abends war das Vivaldi Doppelkonzert für zwei Trompeten, bei dem auch der Musiklehrer Manfred Berger sein ausgezeichnetes Können auf der Trompete unter Beweis stellen konnte. Am Ende des Vorspielabends ist es schon Tradition, dass nochmal alle Schüler auf die Bühne kommen, und ein gemeinsames Stück spielen. Heuer war es, zum Todestag von Carl-Orff der am 29.03.1982 war, das Stück „Wer da bauet“. Zum Abschluss bedankte sich Manfred Berger bei seiner Familie, den Schülern und Eltern.
Foto/Text: Jobst

 

Ab Mai starten Beratung und Anmeldung für das neue Musikschuljahr. Der Tag der offenen Tür in der Musikschule Traunwalchen am Samstag, 6. Mai von 9 bis 11 Uhr, ist die perfekte Gelegenheit, Instrumente hautnah zu erleben.