Die Stadt Traunreut trauert um ihren  Ehrenbürger und Träger der Ehrenmedaille  in Gold Alois Glück, der heute  mit  84 Jahren verstorben ist.

 

Alois Glück wurde 1940 in HörzingfTraunwalchen geboren. Er war von 1970 bis 2008 Mit­ glied des bayerischen  Landtags, fünf Jahre davon Landtagspräsident. In Traunreut war Alois Glück von 1978 bis 1982 Mitglied des Stadtrates. Auch nach dem Ende seiner akti­ ven politischen Zeit engagierte sich Alois Glück weiterhin in Traunreut, im Landkreis Traunstein, bayern-sowie bundesweit ehrenamtlich in verschiedensten Bereichen.

 

Trotz  seiner vielfältigen Aufgaben blieb Alois Glück stets fest verwurzelt in seiner Hei­ mat Traunwalchen. Er verfolgte das Geschehen der Stadt Traunreut und war immer ein gern gesehener Gast bei Veranstaltungen und wichtigen Ereignissen im Stadtgebiet. Als Alois Mühlhuber im Oktober  2023 die Ehrenmedaille in Gold der Stadt Traunreut verlie­ hen wurde, hielt  Alois Glück die Laudatio.

 

Hans-Peter Dangschat, Erster Bürgermeister der Stadt Traunreut: „Mit Alois Glück ver­ liert die Stadt Traunreut eine herausragende Persönlichkeit und vor allem einen beson­ deren Menschen. Für mich  persönlich war Alois Glück immer ein großes Vorbild  und ein weit blickender Ratgeber. Ich bin sehr dankbar  für seine Inspiration und seine Unter­ stützung in all den Jahren. Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Familie. Wir werden  ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.“

 

Bild Copyright Stadt Traunreut: Alois Glück hielt im Oktober 2023 bei der Verleihung der Ehrenmedaille in Gold der Stadt Traunreut an Alois Mühlhuber die Laudatio