Constantin Maier hatte als eine seiner letzten Amtshandlungen als erster Vorstand beim Burschenverein Matzing-Traunwalchen eine sehr erfreuliche Aufgabe zu erledigen. Er ernannte Hans Jobst zum Ehrenvorstand des Burschenvereins Matzing-Traunwalchen. Hans Jobst wurde bereits bei der Generalversammlung zum Ehrenvorstand ernannt, nun folgte in einer kleinen Feierstunde der offizielle Teil mit Überreichung der Urkunde.

Hans Jobst war von 1978 bis 2024 ununterbrochen als Ausschussmitglied beim Burschenverein tätig. Dabei war er von 1980 bis 1884 zweiter Vorstand, und in der Zeit von 1984 bis 1990 erster Vorstand des Burschenvereins Matzing-Traunwalchen. In dieser Zeit übernahm er 1987 beim 85-jährigen Gründungsfest auch das Amt des Festleiters. Dieses Fest wurde gemeinsam mit der Blaskapelle Traunwalchen, es war das 10-jährige Gründungsfest der Blaskapelle, in einem Festzelt gefeiert.
2002 fand in Traunwalchen eine große Festwoche statt. Der Burschenverein Matzing-Traunwalchen feierte sein 100-jähriges Gründungsfest gemeinsam mit dem „Burschengaufest“ und die Blaskapelle Traunwalchen ihr 25-jähriges Gründungsfest und zugleich das „Bezirksmusikfest“. Als Festleiter dieser Festwoche trug Hans Jobst zum guten Gelingen der Festwoche bei. Nach den Worten von Hans Jobst war es für ihn als Vorstandsmitglied beim Burschenverein Matzing-Traunwalchen und aktiver Musikant der Blaskapelle Traunwalchen eine Ehre, dieses Amt als Festleiter begleichen zu dürfen. Constantin Maier meinte bei der Überreichung der Urkunde „wenn sich diese Ehrung einer verdient hat, dann ist das der Jobst Hans“. 46 Jahre aktive Mitwirkung in der Vorstandschaft des Burschenvereins Matzing-Traunwalchen ist keine Selbstverständlichkeit, ihm gebührt ein sehr großer Dank. Hans Jobst war sichtlich über diese besondere Ehrung gerührt. Was dem Geehrten besondere Freude bereitet ist, dass sein Sohn Markus in der dritten Generation, Hans Jobst sen. der Großvater von Markus war auch bereits erster Vorstand beim Burschenverein, das Amt als erster Vorstand weiterführt. Es freut ihn auch, dass auch sein zweiter Sohn Johannes in der Vorstandschaft als Beisitzer aktiv tätig ist.

In gemütlicher Runde wurde diese Ehrung mit der Vorstandschaft des Burschenvereins gebührend gefeiert.

Auf dem Foto: v.l. Lorenz Huber, Michael Schuhböck, Constantin Meier, Hans Jobst, Simon Huber, Michael Huber

Text, Foto: Burschenverein