Foto: Pia Mix; h. v. l.: 1. Gauvorstand: Michael Bernauer, Ludwig Schwankl, Herbert Kusstatscher, Michael Gröbner; vorne von links: Armin Freutsmiedl, Konrad Schroll, Markus Schupfner und 2. Bürgermeister Reinhold Schroll; es fehlen: Rainer Friedl und Hans Fuchs

Am 12. März 2023 fand heuer wieder satzungsgemäß die Generalversammlung von der Krieger- und Soldatenkameradschaft St. Georgen statt. Bereits um 14:00 Uhr war in der Pfarrkirche von St. Georgen die schon traditionelle Kreuzwegandacht. Diese wurde heuer vom Ehrenvorstand der KSK – Anton Pöppel – und vom neuen Mesner der Pfarrgemeinde – David Schlaipfer – abgehalten.

Um 14:45 Uhr begann dann pünktlich beim Dorfwirt die Generalversammlung. Der 1. Vorstand Markus Schupfner begrüßte dabei fast 40 Mitglieder und Freunde von der Krieger- und Soldatenkameradschaft. Unter den Gästen befanden sich unter anderem auch der 2. Bürgermeister der Stadt Traunreut – Reinhold Schroll, der 1. Gauvorstand vom Chiemgau und Rupertiwinkel – Michael Bernauer und die Vertreter von den beiden Nachbarvereinen aus Altenmarkt und Hart. Ebenso war Frau Pia Mix von der Presse anwesend. Beim anschließenden Totengedenken gedachten die anwesenden Gäste den im Vereinsjahr 2022 verstorbenen Kameraden. Der Schriftführer Armin Freutsmiedl verlas das Protokoll von der letzten Generalversammlung.

Darauf folgte der Kassenbericht von Michael Gröbner. Der Kassier musste heuer ein Defizit in Höhe von ca. 850,- Euro ausweisen. Dies kann aber aus den Rücklagen entnommen werden und die Finanzlage vom Verein ist immer noch sehr solide. Die beiden Kassenprüfer Hans Lahr jun. und Walter Fackler bescheinigten Michael Gröbner eine einwandfrei Kassenführung und schlugen die Entlastung von der ganzen Vorstandschaft vor und die Versammlung folgte den beiden Kassenprüfern mit einem einstimmen Beschluss von der Versammlung. Das Ergebnis für die letztjährige Kriegsgräbersammlung 2022 fiel auch wieder sehr gut aus. Mit einem Spendenergebnis von etwas mehr als 1600,- Euro wurde das zweitbeste Ergebnis in der Vereinsgeschichte für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. erzielt und natürlich auch wieder zu 100% dorthin weitergeleitet. Im Bezirksverband Oberbayern hat der Landkreis Traunstein heuer wieder das beste Sammelergebnis erzielt. „Die KSK St. Georgen hat auch hier einen guten Teil dazu beigetragen.“ lobte Gauvorstand Bernauer bei seinem Grußwort.

Dann folgte der Bericht vom 1. Vorstand Markus Schupfner. Er konnte positiv berichten, daß mit Johann Bauer aus St. Georgen ein neues Vereinsmitglied gewonnen wurde, und er Verein somit aktuell 140 Mitglieder zählt. Unter den Mitgliedern befinden sich immer noch 4 Kriegsteilnehmer. Stefan Ketzko ist das älteste Vereinsmitglieder mit mittlerweile 98 Jahre und er war auch bei der Generalversammlung unter den Gästen. Wie jedes Jahr beteiligte sich die KSK St. Georgen an allen kirchlichen Festen im Jahreskreis und bei den alljährlichen Gedenkveranstaltungen vom Gauverband. Besonders ging Markus Schupfner auf die Sebastiani Woche in Irsing und den Vereinsausflug mit ca. 35 Personen zu den Krimmler Wasserfällen ein. „Aufgrund der Tatsache, daß wir heuer unbedingt wieder einen gescheiten Vereinsausflug machen wollten, haben wir auch geschaut, daß sich die Kosten für die Mitfahrer im Rahmen halten.

Eigentlich hätte sich der Bus nicht rentiert. Uns war der Ausflug aber sehr wichtig. Da aber leider noch einige Plätze im Bus frei geblieben sind, haben wir diese Kosten vom Verein übernommen und dadurch dieses o.g. Kassenminus in Kauf genommen,“argumentierte der 1. Vorstand. Dafür bekam die Vorstandschaft spontan Ablaus von der Versammlung gespendet. Ein entsprechender Bericht vom Vereinsausflug inkl. Bild war ja auch im Traunreuter Stadtblatt abgedruckt. Für heuer gibt es noch kein konkretes Ziel. Im weiteren Verlauf ging Markus Schupfner noch auf die Christbaumversteigerung vom Burschenverein Hörpolding e.V., den Faschingszug vom Schwarzfischerverein Hörpolding e.V. und auf das gemeinsame Luftgewehrschießen im Gasthaus Beilmaier in Lindach gegen die dortige Krieger- und Soldatenkameradschaft ein. Bei den alle 3 Jahre satzungsgemäßen Neuwahlen gab es kaum Veränderungen. Lediglich Herbert Kusstatscher konnte als neuer Beisitzer dazugewonnen werden. Die Wahlleitung übernahm in routinierter Weise diesmal der 2. Bürgermeister Reinhold Schroll. Bei seinen Grußworten dankte er der alten und neuen Vorstandschaft und wünschte weiterhin ein glückliches Händchen bei den zu treffenden Entscheidungen. Weiterhin würdigte er die Arbeit des Vereins und freute sich über das Engagement in der Dorfgemeinschaft. Im Anschluss gab es noch eine kurze Vorschau auf die Termine 2023 und keine nennenswerten Wortmeldungen bei „Wünsche und Anträge“.

Nach dem ausführlichen Dank von 1. Vorstand Markus Schupfner schloss dieser die Generalversammlung 2023 mit dem Leitspruch „In Treu fest“. Einige Teilnehmer blieben nach der Versammlung noch ein bißchen da, und machten gemeinsam Brotzeit. Der gemütliche und gesellige Teil ist ein fester Bestandteil vom Vereinsleben, der normalerweise bei der KSK St. Georgen auch nicht zu kurz kommt.

Nach 3-jähriger Pause fand heuer auch wieder die alljährliche Pferdewallfahrt statt. Wie üblich beteiligte sich die Krieger- und Soldatenkamerdschaft St. Georgen mit einer Fahnenabordnung am Georgiritt von Stein über Anning nach St. Georgen an diesem Sonntag, den 16. April 2023.