Seit mehreren Jahrzehnten wird eine sichere Fuß- und Radwegeverbindung zwischen Anning und Fasanenjäger bemängelt. Nun ist der Lückenschluss Bürgermeister Dangschat mit der Stadtverwaltung gemeinsam gelungen. Der neue und so wichtige Geh- und Radweg zwischen Sankt Georgen und Stein an der Traun wurde im Herbst 2021 entlang der Kreisstraße feierlich eröffnet. Ein kompletter Netzschluss zwischen den beiden Ortsteilen konnte aber aufgrund von privaten Grundbesitz noch nicht realisiert.

In der Verkehrsausschusssitzung stellte Erster Bürgermeister Hans-Peter Dangschat die Planungen für diesen letzten Lückenschluss vor. „Endlich können wir Fußgängern und Radfahrern eine sichere Wegeverbindung auf diesem Streckenabschnitt ermöglichen. Die sehr verkehrskritische Durchfahrt durch Anning kann damit aufgelöst werden. Ich freue mich sehr, dass uns dies zusammen gelungen ist. Großer Dank gilt zum einen den Mitarbeitern, die mich bei den Gesprächen mit den Grundstückseignern als auch bei den Planungen so hervorragend unterstützt haben. Aber natürlich danke ich auch den Eigentümern, die bereit waren, dafür Flächen zu veräußern. Ohne Grunderwerb durch die Stadt, könnten wir das nicht umsetzen.“ freut sich Dangschat im Rahmen der Sitzung.Die Planungen sehen vor, dass der neue Abschnitt östlich der Häusergruppe in Fasanenjäger an der Kienbergstraße links abzweigt und nach Süden über den Anninger Bach zum Radweg, der zur Johann-Nepomuk-Kapelle führt, verläuft. Ein kleines Brückenbau-werk über den Bachverlauf ist ebenso vorgesehen, wie die Pflanzung einer kleinen Grünfläche mit Laubbäumen, Sträucher und einem Reptilienhabitat.
Der genaue Zeitplan und die weiteren Details werden noch erarbeitet.