Am Montagabend, 24. Juli stellte der Erste Bürgermeister der Stadt auf dem Vorplatz des k1 den neuen Traunreuter direktBUS vor. Mehr als 80 Personen folgten der Einladung der Stadtverwaltung, sich über das neue flexible Mobilitätskonzept zu informieren. Neben dem neu gebrandeten E-Bus selbst, präsentierte das Stadtoberhaupt zusammen mit der Betreiberfirma des Rufbussystems, Hogger GmbH, wie das neue öffentliche Verkehr-sprinzip funktioniert.

„Im Rahmen der Mobilitätsumfrage aus dem letzten Jahr hat sich klar herausgestellt, dass unsere Bürgerinnen und Bürger ganz andere Bedürfnisse haben, als das bisherige System erfüllen kann. Zum einen brauchen wir Flexibilität, Ökologie und eine Ausweitung in alle Ortsteile. Wir möchten unsere Stadt mit einem modernen, zeitgemäßen und kostengünstigen Verkehrsmittel für Alle ausstatten. Ich freue mich sehr, dass wir mit der Firma Hogger einen engagierten Partner gefunden haben, mit dem wir dies ab 1. August 2023 so umsetzen können. In Rekordzeit ist es gelungen, das Rufbussystem vorzubereiten und ab nächster Woche damit zu starten.“ so Hans-Peter Dangschat bei der Präsentation. Thomas Richter, Geschäftsführer der Firma Hogger, erläuterte das Rufbusprinzip und auch die Vorteile eines solchen. Das E-Fahrzeug, das in Traunreut eingesetzt wird, ist eine Sonderkonstruktion, die es so „von der Stange“ nicht gibt. Im Gegensatz zu den üblichen Kleinbussen, hat der direktBUS neben den 8 Sitzen noch genügend Platz für Gepäck, Gehilfen oder Kinderwägen.

Mit 47 Haltestellen weist das direktBUS-Konzept ein weiter reichendes Verkehrsnetz auf, als der zum Ende Juli eingestellte Citybus. Von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 20 Uhr bietet der direktBUS eine schnelle Verbindung von Abhol-Haltestelle zur Ziel-Haltestelle. Die Fahrpreise sind mit 2,00 € im Normaltarif und 1,00 € günstig. Das Deutschlandticket wird im Rufbus angerechnet.

Viele der Gäste stellten im Anschluss an die Präsentation Fragen. Vor allem die zeitlichen Abläufe wurden hinterfragt. Mit einer Mindestvorlaufzeit von 30 Minuten und einer vorläufigen maximalen Buchungsfrist von 7 Tagen können man über die Hotline +49 8669 857 4777 die gewünschte Fahrt anmelden. Hier wird nach dem Prinzip „first in – first come“ vorgegangen. Aber auch die Reichweite des E-Fahrzeugs war gefragt. Dies sei vom Wetter und den Gegebenheiten abhängig. Bei hohem Bedarf ist man aber vorbereitet und könne einen zweiten Bus einbinden. Viele Punkte würden sich auch noch im Laufe der Betriebszeiten ergeben.

Neben den Informationsflyern, die an Haushalte der Stadt verteilt werden, sind auch alle Infos ab 1. August 2023 unter www.direktbus-traunreut.de veröffentlicht.

Auf dem Foto: v. l. n. r. Erster Bürgermeister Hans-Peter Dangschat, Geschäftsführer Hogger GmbH, Thomas Richter, Projektleiter direktBUS Daniel Heller (Ordnungsamt),  Leiterin der Allgemeinen Verwaltung, Sarah Wirth