Vor Kurzem ist die Geschichte von Nettuno unter dem Titel „Nettuno (Italien) Gesichter einer Stadt“ auf Deutsch erschienen. Kurator ist Silvano Casaldi, der nach 13 Jahren von 29. Juni bis 3. Juli wieder in Traunreut sein wird. Er kommt mit der offiziellen Delegation aus Nettuno zum 50. Jahrestag der Städtepartnerschaft mit Traunreut.

Das erste Mal war Silvano Casaldi 1974 zur Unterzeichnung der Partnerschaft  und das letzte Mal 2010 zum 60-jährigen Stadtjubiläum in Traunreut. Beim gemeinsamen Abendessen mit dem damaligen Bürgermeister Franz Parzinger bat dieser um eine deutschsprachige Fassung des Buches mit der interessanten Geschichte von Nettuno.

Auf dem Foto: Silvano Casaldi als Dolmetscher zwischen Bürgermeister Eduard Wiesmann und Präsident Bill Clinton mit Frau Hillary Clinton beim Besuch in Nettuno im Jahre 1994.

Das Buch und weitere Bücher sind auf Amazon erhältlich: https://www.amazon.com/-/es/Silvano-Casaldi/dp/B099FJVMPP