Feuerwehr und Schützengilde gemeinsam bei der Aktion „Sauberes Traunreut“

Die Aktion „Sauberes Traunreut“ wurde heuer in Kooperation zwischen Feuerwehr Traunwalchen und der Schützengilde Traunwalchen durchgeführt. Da sich beide Vereine ein Haus teilen wurde durch diese Zusammenarbeit das gute Verhältnis zueinander wieder in Vordergrund gestellt. Unter Aufsicht einiger Aktiver beider Vereine wurde die Straße von Oderberg bis zum Kreisverkehr am Stadtbauhof (TS 49), das Gewerbegebiet Süd-Ost und die Fahradstraße Frühlinger Spitz von Müll und Unrat gesäubert. Neben dem üblichen Plastikmüll und Flaschen wurden diverse Autoteile, kaputte Straßenpfosten und ein Komplettsatz alter Sommerreifen auf Felgen gefunden. In Absprache mit der Stadtverwaltung wurde der Müll beim Bauhof zur Entsorgung gelagert. Trotz der vielen Termine der Jugendgruppen beider Vereine ist es uns ein Anliegen den Jugendlichen den Umgang mit der Umwelt näherzubringen. Allein der Umstand wie aus einem weggeworfenen Plastikteil ein großer Müllsack und dann ein voller Autoanhänger wird, macht doch ein bisschen nachdenklicher. Nach dem etwas anderem Sparziergang an der frischen Luft, welcher den Jugendlichen auch mal gut tut, erfreuen sich natürlich alle an der Brotzeit mit den anderen Sammlern beim Fischer Brosi.

Herzlichen Dank an die Jugendlichen und Beteuer beider Vereine für die genommene Zeit und weiterhin gute Zusammenarbeit miteinander. Eins ist sicher, bei der nächsten Aktion „Sauberes Traunreut“ sind die Traunwalchner wieder dabei.

 

„Sauberes Traunreut“ – auch das JHG dabei!

Nach dreijähriger Corona bedingter Zwangspause war es wieder so weit. Am 24.03.2023  starteten 80 Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufen und die Partnerklasse des Johannes-Heidenhain-Gymnasiums mit ihren Sportlehrkräften unter der Organisatoren von Frau Hertel zur diesjährigen Müllsammelaktion im Stadtgebiet von Traunreut.

Mit Arbeitshandschuhen und riesigen Müllbeuteln bestens ausgerüstet ging es in die nähere und weitere Umgebung des Schulbereichs. Kein „Müllversteck“ war sicher. Straßenränder, Hecken und Grünflächen wurden durchkämmt. Keine Hecke war zu dicht, dass man nicht hineinkriechen konnte. Kaum zu glauben, was da so zum Vorschein kam! Zahlreiche Flaschen aller Art, viele unachtsam weggeworfene Zigarettenkippen, Plastikmüll, metallische Gestelle und Halterungen. Unter einem Strauch fand sich sogar der Glasbehälter einer Wasserpfeife. Nach getaner Arbeit wurden einige der gut gefüllten Müllsäcke zur Abholung an der Schule gestapelt und ergaben einen ansehnlichen Haufen. Stolz blickten die Jugendlichen auf ihre „Beute“. Am Ende der Aktion waren sich alle einig, diese Aktion war notwendig und hat  zudem hat die auch großen Spaß gemacht. Text: StDin Elli Hertel

 

„Blattläuse“ sammeln Müll

Auch dieses Jahr beteiligen sich die Kinder und Jugendliche des Gartenbauvereins Traunwalchen an der Aktion „sauberes Traunreut“. Hierbei sammelten über 40 Kinder in drei unterschiedlichen Gebieten in und um Traunwalchen den Müll auf. Bei windigem Aprilwetter sammelten die Älteren am Sportplatz und in Richtung Oderberg, während die Jüngeren an der Bushaltestelle und im Oberdorf fündig wurden. Neben vielen Zigarettenstummeln und Plastikmüll wurde auch ein Klappstuhl ausgegraben. Nach zweistündiger Suche erfreuten sich alle an einer leckeren Brotzeit, mit Wüstl, Brezen und Kuchen im Pfarrheim und an einem Gutschein für die städtischen Bäder. Text, Foto: Blattläuse