In diesem Jahr fand am JHG zum achten Mal der Kopfrechenwettbewerb in Mathematik für die Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufen statt. Dabei brillierten Fabian Schreiner und Aaron Schieker in ihrer jeweiligen Klassenstufe. Diese beiden setzten sich jeweils in spannenden Ausscheidungsrunden gegen ihre Mitschüler durch und konnten sich am Ende über Buchpreise freuen.

Für den Wettbewerb hatten sich aus jeder Klasse drei Schüler qualifiziert, die in einer ersten, jahrgangsstufeninternen Runde gegeneinander antraten. Die vier sichersten Rechner gelangten in Phase zwei. Hier ging es nun auch um Schnelligkeit. Angefeuert von ihren Mitschülern schafften es Lara Sürer und Fabian Schreiner beide aus der 5a bzw. Manuel Kießling (6b) und Aaron Schieker (6d) ins Finale. Um die Spannung weiter zu steigern, hatte in dieser letzten Runde eine falsche Antwort einen Punkt für den Gegner zur Folge. In der 5. Jahrgangsstufe kam es zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen, welches letzten Endes Fabian für sich entschied. In der 6. Klasse verteidigte Aaron in der Wiederauflage des letztjährigen Duells gegen Manuel den Titel.

Die Fachschaft Mathematik gratuliert allen erfolgreichen Teilnehmern!

Foto/ Text: C. Pfaffenzeller