Kürzlich hielt der Burschenverein Matzing-Traunwalchen, nach zwei jähriger Corona Pause, seine Generalversammlung ab. Erster Vorstand Constantin Maier begrüßte alle Mitglieder, die Vertreter der Vereine und den zweiten Bürgermeister Reinhold Schroll. Er gratulierte Thomas Thaler zum Geburtstag und zur Geburt der Tochter Sofia. Man gedachte in einer Schweigeminute aller verstorbenen Mitglieder. Zweiter Schriftführer Maxi Helminger verlas den Versammlungsbericht der letzten Versammlung von 2020.

Constantin Maier lies die letzten drei Jahre, in seinem Bericht Revue passieren. Höhepunkt der letzten drei Jahre war unter anderem die 5.Traunwalchner Faschingshochzeit, die am 01.02.2020 stattfand. Nach dem auch Corona Traunwalchen erreicht hatte, überlegte sich der Burschenverein, wie man die harte Zeit etwas aufmuntern kann. Es entstand die Idee, das 5.Kurvenfest „ToGo dahoam“ zu organisieren. Es wurden Gespanne mit Traktoren und Anhängern zusammengestellt. Sämtliche Ortschaften im Traunwalchner Gemeindegebiet wurden angefahren. Die Bewohner der Ortschaften waren sichtlich überrascht über den Besuch des Burschenvereis. Es gab Speisen und Getränke auf Spendenbasis. Natürlich nahm man wieder an der Fronleichnamsprozession teil. Drei Nikolausteams besuchten unter Einhaltung der aktuellen Corona Regeln über 50 Kinder. Das gesammelte Nikolausgeld wurde wieder dem St. Josefs Kinderheim in Traunstein übergeben.

Im zweiten Corona Jahr 2021 wurde wieder, nachdem es im Vorjahr ein so großer Erfolg war, das 6.Kurvenfest „ToGo dahoam“ organisiert. Dem Altenmarkter Mädchen Filippa, das mit einem kurzen Bein zur Welt kam (wir berichteten), wurde im Juli eine großzügige Spende vom Burschenverein überreicht. Man beteiligte sich beim Jahrtag der Vereine, der im letzten Jahr, wegen der Pandemie, nicht stattfinden konnte. Die Nikoläuse vom Burschenverein waren wieder mit drei Teams unterwegs und besuchten über 100 Kinder. Das gesammelte Geld, wurde wie in den letzten Jahren, an die Kinder des St. Josefs Kinderheim in Traunstein gespendet. Die Kinder im Heim bekamen dafür viele, schöne Weihnachtsgeschenke.

Nach dem im Jahr 2022 ein Ende der harten Corona Zeit in Sicht war, entschloss sich der Burschenverein Matzing-Traunwalchen kurzerhand das 120jährige Vereinsjubiläum mit einem Festwochenende im Steinbruch zu feiern. Auf die Schnelle wurde ein Festwochenende mit Bierzelt organisiert. Es begann am Mittwoch den 15.06.2022 mit einem Weinfest zu dem die Kapelle „Koa Limit“ aufspielte. Am Tag darauf beteiligte sich der Burschenverein an der Fronleichnamsprozession. Die nächste Jubiläumsveranstaltung fand am Freitag den 17.06.2022 statt. Man feierte das 7.Kurvenfest im Steinbruch. Musikalisch wurde es zuerst mit den Traunwalchner Jungbläsern der Blaskapelle umrahmt. Im Anschluss heizten die „Jungen Greadoia“ dem Publikum mächtig ein. Ein großes Kinderprogramm mit Zug und Hüpfburgrutsche wurde für die Kleinsten angeboten. Der Höhepunkt des Festwochenendes war der Festsonntag am 19.06.2022. Man traf sich in der Früh am Steinbruch zum Weißwurstück. Eingeladen waren sämtliche Traunwalchner Ortsvereine, die umliegenden Burschenvereine und Dirndlschaften und das ganze Volk.

Nachdem man sich vor dem Steinbruch aufgestellt hatte, marschierte man, angeführt von der Blaskapelle Traunwalchen zur Traunwalchner Kirche. Dort zelebrierte Herr Pfarrer Richard Datzmann den Festgottesdienst. Im Anschluss, marschierte man durch das Dorf zurück zum Steinbruch. Erster Bürgermeister Hans-Peter Dangschat, der auch das Amt des Schirmherrn inne hatte, bedankte sich in seiner Grußrede beim Burschenverein Matzing-Traunwalchen für das so schnell organisierte Festwochenende und für die vielen Aktivitäten das ganze Jahr hindurch. Es sei sehr erfreulich, dass der Verein so viel im Dorf organisiert und im Anschluss die Erlöse immer wieder spendet. Der Festsonntag wurde noch ausgiebig gefeiert. Zur Unterhaltung spielten „De Junga Greadoia“ auf. Der Traunwalchner Dorfladen organisierte am Freitag 2.12. und Samstag 3.12.2022 die „Traunwalchner Dorfweihnacht“. Der Burschenverein unterstütze den Dorfladen beim Grillen und beim Glühweinschank. Drei Nikolaus Teams vom Burschenverein besuchten wieder 117 Kinder und zusätzlich zwei Kindergärten.

Erster Kassier Michael Schuhböck verlas den Kassenbericht. Kassenprüfer Florian Scheck erteilte dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung und bat die Versammlung um die Entlastung der Vorstandschaft, die Entlastung der Versammlung erfolgte einstimmig. Nach einem Musikstück ging es mit der Versammlung weiter.

Es folgten die Ehrungen, die erster Vorstand Constantin Maier gemeinsam mit zweiten Vorstand Markus Jobst vornahm. Langjährige Vereinsmitglieder wurden für 25, 40, 50, 60 und 70-jährige Mitgliedschaft geehrt. Beim Punkt Neuaufnahmen konnten die letzten drei Jahre erfreulich viele Mitglieder gewonnen werden. In der Summe waren es 36 Neuaufnahmen, somit hat der Verein derzeit 455 Mitglieder.

Constantin Maier stellte die Termine für das kommende Jahr vor. Der erste Termin ist eine Fahrt nach Berlin zum Bundestag von 23.02-25.02.2023 mit einer Besichtigung des Porsche Werkes in Leipzig. Die Idee, einen Dorfausflug zu organisieren kommt auch vom Burschenverein. Der Dorfausflug soll jährlich stattfinden und soll jedes Jahr von einem anderen Verein organisiert werden. Daran teilnehmen können sämtliche Mitglieder der Ortsvereine. Der Burschenverein organisiert heuer den Dorfausflug, er soll am 25.03.-26.03.2023 stattfinden. Als Reiseziel wurde „Pullman City“ in Eging ausgesucht. Natürlich beteiligt man sich wieder an der Fronleichnamsprozession. Am 24.06.2023 findet das 8.Traunwalchner Kurvenfest beim Baumeister Hof statt. Zur musikalischen Unterhaltung werden wieder die Traunwalchner Jungbläser und im Anschluss das „Chiemgau Quintett“ beitragen.

Der Burschenverein beteiligt sich am 06.08.2023 beim Burschengaufest in Hart. Man will gemeinsam mit der Blaskapelle Traunwalchen im Nachbarort Hart stark vertreten sein. Wie jedes Jahr beteiligt sich der Verein beim Jahrtag der Vereine am 08.10.2023 und am Volkstrauertag am 19.11.2023. Die Generalversammlung mit der traditionellen Christbaumversteigerung wird wieder am Freitag den 05.01.2024 stattfinden. Natürlich wurde auch das 125-jährige Jubiläum des Burschenvereins Matzing-Traunwalchen angesprochen, das gemeinsam mit dem 50-jährigen Gründungsfest der Blaskapelle vom 21.05.-31.05.2027 gemeinsam, mit einer großen Festwoche, gefeiert werden soll.

Zum Schluss bedankte sich Constantin Maier bei allen, die zum guten Gelingen der 120 Jahr Feier beigetragen haben. Der Dank galt auch besonders den Feuerwehren, dem Gartenbauverein und dem Frauenverein. Gedankt wurde auch allen Spendern und Sammlern der Christbaumversteigerung.

Zweiter Bürgermeister Reinhold Schroll würdigte die Arbeit des Burschenvereins. Er bedankte sich recht herzlich im Namen der Stadt Traunreut. Man kann sehr stolz auf den Burschenverein sein, der so eine große Spendenbereitschaft zeigt. Der Dank galt der gesamten Vorstandschaft und allen Mitgliedern.

Constantin Maier bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen und beendete die Versammlung.   

 

Burschenverein Matzing-Traunwalchen ehrte 89 Mitglieder

Im Rahmen der Generalversammlung des Burschenvereins Matzing-Traunwalchen wurden 11 Mitglieder für 25 Jahre, 48 Mitglieder für 40 Jahre, 19 Mitglieder für 50 Jahre, 6 Mitglieder für 50 Jahre und 5 Mitglieder für 70 Jahre beim Burschenverein geehrt. Die Ehrung nahm 1. Vorstand Constantin Maier und 2. Vorstand Markus Jobst vor.

 

Für 25 Jahre:

Beyer Philipp, Ettmayr Franz jun., Freutsmiedl Peter, Reinelt Christian, Reiter Florian,  Reiter Florian Schroll Josef jun., Schroll Reinhard,   Sedler Florian, Reiter Stefan, Schneider Peter, Wallner Martin

 

Für 40 Jahre:

 Aigner Josef jun., Babuczki Roman, Danner Johannes, Georg Albert jun., Georg Albert jun., Herschmann Manfred, Hobmayer Georg, Huber Johann jun.,  Maier Josef, Mittermeier Engelbert, Neuhauser Engelbert, Neuhauser Manfred, Nothaß Armin, Parzinger Franz, Rieder Bernhard, Schäfer Ludwig,  Schroll Ernst, Schroll Reinhold, Tagliasachi Helmut,  Thaler Josef, Wallner Josef, Babuczki Albert, Hobmayer Franz, Kriz Franz, Lechner Simon sen., Mindel Helmut, Sauer Werner, Einsiedl Markus, Einsiedl Robert, Grasberger Paul, Gräz Franz, Heindl Herbert, Helmberger Johann, Helmberger Josef, Hobmayer Johann, Honetschläger Karl, Huber Albert, Huber Franz, Isakow Nikolaus, Kratzer Robert, Kriegelstein Erwin, Lehnert Johann, Maier Ernst, Schroll Bernhard, Schuhbeck Anton, Springer Heinz, Weber Siegfried

 

Für 50 Jahre:

Danner Engelbert, Danner Johann, Huber Max, Lamers Horst,

Parzinger Johann, Schroll Johann,  Brunner Josef,  Dandl Engelbert, Fihs Peter, Hacker Marlene, Hauser Theresia, Huber Adalbert,

Huber Johann, Kötzinger Josef, Lackner Josef, Schroll Josef, Schuhbeck Rita, Zunhammer Johann, Zunhammer Sebastian sen.,

 

Für 60 Jahre:

Einsiedl Josef, Helmberger Anton, Lahr Johann, Neuhauser Walter sen., Wuchterl Herbert, Georg Albert sen.

 

Für 70 Jahre:

Engelsberger Paul, Schneider Josef, Edtmayer Alois sen., Edtmayer Josef, Huber Johann sen.

 

Auf dem Foto von links: 2.Vorstand Markus Jobst, Josef Edtmayer (70 Jahre), Paul Engelsberger (70 Jahre), Alois Edtmayer (70 Jahre), 1. Vorstand Constantin Maier