Das 120-jährige Gründungsfest des Burschenvereins Matzing-Traunwalchen im Steinbruch begann am Mittwoch dem 15.06.2022 mit einem Weinfest im Festzelt. Die Kapelle „Koa Limit“ heizte dem Publikum, trotz der schon sehr hohen Außentemperaturen, mächtig ein. Der Herrgott meinte es gut mit dem Verein, es herrschte das ganze Wochenende strahlender Sonnenschein. Der Burschenverein und die Dirndlschaft legten sich mächtig ins Zeug und stellten auf die Schnelle ein Super- Festwochenende zusammen.

Am Freitag, den 17.06.2022 folgte das 7. Kurvenfest. Es begann um 18:00 Uhr. Musikalisch wurden die Gäste von den Jungbläsern der Blaskapelle und einer „Oberkrainer-Gruppe der Musikschule Traunwalchen unter der Leitung von Hans Jobst begrüßt. Es gab einen nahtlosen musikalischen Übergang mit der Band „De junga Greadoia“. Durch das bunte Programm der Band wurde es den ganzen Abend keine Sekunde langweilig. Für die Kinder gab es ein sensationelles Programm. Es stand ein Kinderzug und eine Krokodilrutsche bereit. Es war eine riesen Gaudi für die Kinder die sehr kontrolliert durch fleißige Aufpasser ablief.

Ein großes Lob an die Burschen und Dirndln, die die komplette Bewirtung in Eigenregie das ganze Wochenende stemmten.

Den Höhepunkt des Festwochenendes gab es am Festsonntag, den 19.06.2022. Vorstand, Bürgermeister und zugleich Schirmherr wurden von einer kleinen Abordnung des Burschenvereins und der Blaskapelle musikalisch geweckt. Weiter ging es mit einem Weißwurstfrühstück im festlich geschmückten Fest-Zelt mit musikalischer Umrahmung der Blaskapelle Traunwalchen unter der Leitung von Manfred Berger. Zum Fest waren die Traunwalchner Ortsvereine eingeladen, sowie die Nachbar Burschenvereine und Dirndlschaften.  Diese waren; der Burschenverein Hart, Burschenverein Hörpolding, der Arbeiter- und Burschenverein Kammer,  Burschenverein Kienberg, Burschenverein Nußdorf, Dirndlschaft Pierling- Weißenkirchen und der Dirndl- und Arbeiterverein Stein.

Anschließend stellte man auf der Mühlenstraße den Kirchenzug auf. Man marschierte zur Kirche, dort folgte der Festgottesdienst, den der Traunreuter Herr Pfarrer Tauchert zelebrierte. Pfarrer Tauchert ging auf die Geschichte des Vereins ein, bei der sich bis heute nicht viel verändert hat. Soziale und gesellschaftliche Aktivitäten sind dem Verein auch heute noch sehr wichtig betonte der Pfarrer. Die musikalische Umrahmung übernahmen Bläser der Blaskapelle, der Chor „Luzdel Dia“ und an der Orgel saß Georg Angerer. Lesung und Fürbitten wurden von Vereinsmitgliedern vorgetragen.

Nach dem Festgottesdienst stellten sich alle Vereine, die Ehrengäste und die ganze Bevölkerung zum Festzug auf. Für die älteren Mitglieder stand ein Festwagen zur Verfügung. Man marschierte durch das Dorf zurück zum Steinbruch. Erster Vorstand Constantin Maier bedankte sich in seiner Ansprache bei allen Helfern recht herzlich und freute sich sehr über den zahlreichen Besuch der Gäste. Bürgermeister und Schirmherr Dangschat betonte in seiner Rede, dass man nach so langer schwerer Corona Zeit endlich wieder feiern darf. Er lobte den Burschenverein der in der Dorfgemeinschaft Traunwalchen nicht mehr wegzudenken ist. Als Geschenk hatte er symbolisch ein kleines Schweinchen dabei, es gibt zur Nachfeier von ihm ein Spannferkel. Er lobte die Burschen und die Dirndl für das schöne Festwochenende. Unter den Klängen der Blaskapelle wurde das Mittagessen eingenommen. Kaffee und Kuchen war von Früh bis zum Ende bereit.Den Festausklang übernahmen „De junga Greadoia“, er dauerte noch ziemlich lange, es wurde noch sehr friedlich miteinander gefeiert. Das Fest wird allen Beteiligten in guter Erinnerung bleiben.

 

Fotos im Fotoalbun 2022: https://www.traunreuter-stadtblatt.de/?project=23-juni-2022-120j-gruendungsfest-burschenverein