Einen unvergesslichen Ausflug erlebten die Trachtlerinnen und Trachtler des Trachtenvereins Traunwalchen. Die „Traunviertler“ durften im Zuge der Städtepartnerschaft Traunreut – Virovitica im August nach Kroatien reisen. Zusammen mit einer offiziellen Delegation aus Traunreut um Bürgermeister Hans-Peter Dangschat besuchte man gemeinsam das „Rokovo-Fest“ und sorgte mit einigen Trachtlerischen Einlagen für etwas bairisches Flair in der Partnerstadt.
Am späten Nachmittag traten die Trachtler die mehrstündige Busfahrt nach Virovitica an, um tief in der Nacht die Zimmer im Schülerwohnheim Virovitica beziehen zu können und sich an die doch hohen Temperaturen vor Ort zu gewöhnen. Nach einer Stadt-Erkundungstour traf man sich mit den offiziellen Delegationen aus Traunreut und Virovitica um Bürgermeister Ivica Kirin auf dem Festgelände in der Innenstadt. Parallel zu dem kroatischen Trachtenverein aus Virovitca wurden Tänze, Plattler und Goaßlschnalzereinlagen dargeboten, welche speziell in den Abendstunden großen Anklang bei der Bevölkerung fanden. Bürgermeister Ivica Kirin versuchte sich unter Anleitung von Anderl Thaler aus Niedling mit Erfolg am Goaßlschnalzen.
Am nächsten Morgen machte sich ein Teil der Trachtlerinnen und Trachtler auf den Weg zum nächstgelegenen Schwimmbad nach Daruvar, um sich, auf Grund der Temperaturen mehr als begründet, etwas abzukühlen. Eine Abordnung der Traunwalchner nahm parallel am eindrucksvoll gestalteten Gottesdienst und der Prozession zum Ehrentag des Stadt-Schutzpatron St. Rocco teil. Im Anschluss konnten beim Stehempfang viele Gespräche mit weltlichen und geistlichen Vertretern geführt werden.
Am Nachmittag war die Reisegruppe bei Andreja Kasa Kovac im Weingut „podrum vineda“ eingeladen – Andreja ist seit Jahren auf dem Traunreuter Christkindlmarkt mit einem Stand vertreten. Vom fruchtigen Rosé bis zum prämierten Chardonnay konnten bei einer regionalen Brotzeit die feinen Tropfen ausgiebig gekostet werden. Als Dank wurde der Hausherrin ein Ehrentanz samt Plattler dargeboten und ein Gastgeschenk überreicht. Der Abend wurde je nach kulinarischen Vorzügen auf dem Rokovo-Fest verbracht. Eindrucksvoll war ein großes Konzert einer berühmten kroatischen Sängerin auf der Hauptbühne und das Nachtleben in der Stadt.
Die Heimreise konnte, dank der großartigen Verlässlichkeit der Gruppe, pünktlich gestartet werden. Die Fahrt wurde durch einen dreistündigen Aufenthalt in der kroatischen Hauptstadt Zagreb unterbrochen. Einem gemeinsamen Mittagessen folgte die Möglichkeit, die zahlreichen Geschäfte in der Innenstadt zu besuchen. Leider war die weitere Heimreise mit einigen Staus verbunden, welche aber kaum etwas an der guten Gruppenstimmung änderten. Etwas wehmütig, weil sich die Gruppe verabschieden musste, jedoch auch erfreut wegen der angenehmen Temperaturen, kam man mit etwas Verspätung im heimischen Traunwalchen wieder gesund an und behält dieses Abenteuer sicherlich in guter Erinnerung!
Text: Schriftführerin Franziska Arnold und Vorstand Florian Walter,
Fotos: Martin Hundsberger