Am 20. und 21. Juli fanden in Rosenheim die Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen auf der langen Bahn (50m) statt. Marla Ißmer vom TuS Traunreut konnte sich für die Meisterschaften über ihre Hauptstrecken, die 50 m und 100 m Brust qualifizieren.
Am Samstag standen zuerst die 50 m Brust auf dem Programm. Hier startete Marla Ißmer von der Außenbahn 1 mit der achtschnellsten Meldezeit von 37,80 s. Marla erwischt ein nahezu optimales Rennen und konnte fast die gesamte Konkurrenz hinter sich lassen. Mit einer enormen Steigerung ihrer persönlichen Bestzeit konnte sie sich in 36,41 s die Silbermedaille sichern und ist somit Bayerische Vizemeisterin im Jahrgang 2010! Lediglich der amtierenden deutschen Jahrgangsmeisterin Valeria Alexandra Nekrasov aus Nürnberg (35,27 s) musste sie den Vortritt lassen.
Beflügelt vom Erfolg des Vortags wollte sich Marla am Sonntag über die 100 m Brust eine weitere Medaille erkämpfen. Da die Meldezeiten der drei am schnellsten gemeldeten Schwimmerinnen etwa 6 Sekunden schneller waren als Marlas Bestzeit war die Losung klar: Voll auf Risiko von vorne Schwimmen! Marla setzte dies optimal um, bei Hälfte des Rennens war sie klar auf Medaillenkurs. Auf den letzten 25 Metern musste sie dann aber doch dem hohen Anfangstempo Tribut zollen und war beim Anschlag etwa zwei Sekunden von der Medaille entfernt. Ihre Zeit von 1:23,31 min bedeutete trotzdem eine Steigerung ihrer persönlichen Bestzeit um über eine Sekunde und einen guten 6. Platz.
Trotz der erfolgreichen Meisterschaft und der deutlichen Steigerung ihrer Bestzeiten gab sich Marla kämpferisch: Die Medaille über die 100 m Brust wird 2025 nachgeholt, daran ließ die junge Sportlerin keinen Zweifel aufkommen. Das Trainerteam der Traunreuter Leistungsgruppe ist überzeugt, dass sie das mit ihrem Trainingsfleiß und ihrem Talent auch schaffen kann.
Die Traunreuter Schwimmer sind gleich nach der langen Wettkampf-Serie wieder voll in den Trainingsbetrieb eingestiegen, um bei optimalen Bedingungen im Traunreuter Freibad die notwendigen Grundlagen für die Hallen- bzw. Kurzbahnsaison zu legen. Bereits im Oktober geht es zur Oberbayerischen Kurzbahnmeisterschaft nach München und da will der TuS Traunreut wieder vorne mitschwimmen.
Foto: Marla Ißmer (Mitte) mit Trainerteam Imre Katona (links) und Sebastian Apelt (rechts)