Die Ortsmitte von Traunwalchen ziert seit Mittwoch wieder ein neuer Maibaum. Mit vereinten Kräften richteten die jungen Männer des Trachtenvereins „D’Traunviertler“ Traunwalchen und des GTEV Nußdorf den Baum mit ihrer Muskelkraft auf.

Die Sitzplätze rund um den Standort des Maibaumes waren am Mittwoch ab Mittag alle besetzt und die Gäste erwarteten die Ankunft des gestohlenen Baumes. Bei dem schönen Sommerwetter zog es viele Besucher in den Ort, um bei der Traditionsveranstaltung dabei zu sein. Alle vier Jahre stellt der Trachtenverein einen neuen Maibaum auf. Der aktuelle wurde von Dr. Peter Ramsauer gespendet und unter Beachtung der Mondphasen am 30. Dezember 2023 geschlagen. Noch am selben Tag kamen die Diebe und holten den Baumstamm zu sich nach Nußdorf. „Sie haben ihn dann die ganze Zeit sauber aufbewahrt und bewacht“, erklärte Florian Walter, Vorsitzender der Traunviertler, im Gespräch mit der Heimatzeitung. Im April halfen beide Trachtenvereine zusammen, um den Baum herzurichten. Er wurde gescheppst, geschliffen und passend zugeschnitten, die Halterungen für die Tafeln angebracht. Unter dem Kommando von Ludwig Rieß aus Anning, der langjährige Erfahrung im Aufstellen von Maibäumen hat, machten sich die Trachtenburschen dann am Maifeiertag an die Arbeit. Sie brachten den Baum mit Muskelkraft, „Stachen“ und „Schweiben“ in die Senkrechte. Ein Kran der Firma Leitner war dabei nur zur Absicherung für alle Fälle vor Ort.

Zur Unterhaltung der vielen Besucher spielte die Blaskapelle Traunwalchen und 90 Trachtenkinder zeigten Plattler und Tänze. Florian Walter zeigte sich „überwältigt“ vom großartigen Besuch der Veranstaltung und dankbar gegenüber den 90 Helferinnen und Helfern, die dafür sorgten, dass alles reibungslos ablief und die Gäste bestens verköstigt wurden: „Ohne tatkräftige Helfer wäre so ein Fest nicht möglich.“
Mit dem GTEV verbindet die Traunwalchner Trachtler schon seit längerem eine Freundschaft, die bei einem gemeinsamen Besuch der Grünen Woche in Berlin Anfang des Jahres noch vertieft wurde. Am Ende wurden noch die Tafeln am Maibaum angebracht und ein sehr gelungenes Fest fand seien Ausklang.

Foto: GTEV D´Traunviertler Traunwalchen, Text: Pia Mix