Die KSK St. Georgen hat in den letzten Monaten die Vereinsfahne bei der Firma Jäschke in Engelsberg fachmännisch restaurieren lassen. Daher fand bereits um 9:00 Uhr ein Gottesdienst in der Pfarrkirche von St. Georgen für die verstorbenen Mitglieder des Vereins statt. Am Ende des Gottesdienst segnete der Herr Pfarrer Thomas Tauchert die frisch restaurierte Vereinsfahne. Diese erneute Weihe war der gesamten Vorstandschaft ein großes Anliegen. Nach dem Gottesdienst trafen sich die Vereinsmitglieder, um nach ca. 17 Jahren mal wieder ein großes Gruppenfoto bzw. Vereinsfoto mit vielen Mitgliedern zu machen. Vereinsmitglied und Fotograf Reinhard Winkler wurde mit dieser Aufgabe betraut und auch das Wetter hat
hervorragend mitgespielt.

Unter anderen befinden sich auf dem großen Vereinsfoto unser Pfarrer von St. Georgen und Vereinsmitglied: Engelbert Wollmann, der 1. Bürgermeister der Stadt Traunreut: Hans-Peter Dangschat, Altbürgermeister der Stadt Traunreut: Franz Parzinger, 1. Gauvorstand vom Chiemgau und Rupertiwinkel: Michael Bernauer und 2. Gauvorstand: Anton Linner, Ehrenvorstand der KSK St. Georgen: Anton Pöppel, Ehrenmitglied der KSK St. Georgen: Sebastian Lukas sen. und Ehrenmitglied der KSK St. Georgen: Johann Namberger sen. sowie unser Taferlbua: Dominik Freutsmiedl.

Um 11:00 Uhr begann dann pünktlich beim Dorfwirt die Generalversammlung. Der 1. Vorstand Markus Schupfner begrüßte dabei fast 70 Mitglieder und Freunde von der Krieger- und Soldatenkameradschaft. Unter den Gästen befanden sich unter anderem auch der 1. Bürgermeister der Stadt Traunreut: Hans-Peter Dangschat, der 1. Gauvorstand und der 2. Gauvorstand vom Chiemgau und Rupertiwinkel: Michael Bernauer und Anton Linner, sowie die Vertreter von den drei Nachbarvereinen aus Altenmarkt, Lindach und Hart. Weiterhin war die Dirndlschaft aus Stein und der Burschenverein aus Hörpolding mit einer Abordnung vertreten.

Beim anschließenden Totengedenken gedachten die anwesenden Gäste den im Vereinsjahr 2023 verstorbenen Kameraden. Der Schriftführer Armin Freutsmiedl verlas das Protokoll der letzten Generalversammlung. Darauf folgte der Kassenbericht von Michael Gröbner. Der Kassier konnte für das letzte Vereinsjahr einen positiven Kassenbericht ausweisen. Dies täuscht aber über die tatsächliche Finanzlage vom Verein hinweg. Die Kosten für die Restaurierung der Vereinsfahne werden erst im Kassenbericht 2024 ausgewiesen. Ein paar Spenden konnten aber bereits im letzten Vereinsjahr verbucht werden. Die beiden Kassenprüfer Hans Lahr jun. und Walter Fackler bescheinigten Michael Gröbner eine einwandfrei Kassenführung und schlugen die Entlastung der ganzen Vorstandschaft vor und die Versammlung folgte den beiden Kassenprüfern mit einem einstimmen Beschluss von der Versammlung.

Das Ergebnis für die letztjährige Kriegsgräbersammlung 2023 fiel auch wieder sehr gut aus. Mit einem Spendenergebnis von etwas mehr als 1400,- Euro wurde das drittbeste Ergebnis in der Vereinsgeschichte für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. erzielt und natürlich auch wieder zu 100% dorthin weitergeleitet. Im Bezirksverband Oberbayern hat der Landkreis Traunstein heuer wieder das beste Sammelergebnis erzielt. „Die KSK St. Georgen hat auch hier einen guten Teil dazu beigetragen“, lobte Gauvorstand Bernauer bei seinem Grußwort.
Dann folgte der Bericht des 1. Vorstands Markus Schupfner. Er konnte positiv berichten, dass trotz der fünf Todesfälle und zwei Austritte sowie dank der sechs neuen Vereinsmitglieder der Mitgliederstand bei aktuell 139 Personen liegt. Unter den Vereinsmitgliedern befindet sich leider nur noch ein Kriegsteilnehmer.

Ein großer Erfolg war auch der alljährliche Vereinsausflug. Im letzten Vereinsjahr ging es mit dem vollbesetzten Bus zum Wallberg an den Tegernsee. Bei herrlichem Ausflugswetter verbrachte die Reisegruppe einen schönen Tag. Ein entsprechender Bericht hierzu konnte man bereits im Herbst 2023 im Traunreuter Stadtblatt lesen.

Die Restaurierung der Vereinsfahne war die große Hauptaufgabe im letzten Vereinsjahr. 1. Vorstand Markus Schupfner erläuterte die
ersten Gedanken dazu und wie sie mit der Zeit immer konkreter geworden sind. Ebenso zeigte er an der frisch restaurierten Fahne, welche Arbeiten von der Firma Jäschke aus Engelsberg durchgeführt worden sind.

Selbstverständlich beteiligte sich die KSK St. Georgen wieder an allen Gedenkveranstaltungen wie z. B. Sebastiani Woche in Irsing mit Kriegergedenken, Volkstrauertag in St. Georgen, Buchenwald Gedenken in Altenmarkt, Wallfahrt von Siegsdorf nach Maria Eck und an der Gedenkveranstaltung auf der Kampenwand. Ebenso war eine Fahnenabordnung beim Volkstrauertag in der Stadt Traunreut dabei. Weiterhin war eine Fahnenabordnung auch bei den kirchlichen Festen und Feierlichkeiten vor Ort wie z.B. bei der Fronleichnamsprozession, Erntedankprozession, etc.

Ein besonderer Schwerpunkt bei der diesjährigen Generalversammlung war die Satzungsänderung. Aufgrund sinkender Mitgliederzahlen und fehlendem Nachwuchs, sollen in Zukunft auch nichtgediente Fördermitglieder bei der KSK St. Georgen aufgenommen werden. Nach kurzer Diskussion wurde die neue Satzung ohne Gegenstimmen beschlossen. Gleich am nächsten Tag konnte schon das erste Fördermitglied im Verein aufgenommen werden.

Heuer gab es zwei große Ehrungen für die beiden ältesten Vereinsmitglieder. Sebastian Lukas sen. aus Epping und Johann Namberger sen. aus Hörpolding wurden zu Ehrenmitglieder der Krieger- und Soldatenkameradschaft St. Georgen ernannt. Beide Männer sind schon 95 bzw. 96 Jahre alt und jeweils seit ca. 70 Jahren treue Vereinsmitglieder. Weiterhin wurde dem 1. Vorstand, Markus Schupfner, vom 1. Gauvorstand Michael Bernauer eine Auszeichnung überreicht für die zehnte Teilnahme an der Wallfahrt von Siegsdorf nach Maria Eck.

Bei den Grußworten vom 1. Bürgermeister Hans-Peter Dangschat und vom 1. Gauvorstand Michael Bernauer gab es viele lobende Worte für die gesamte Vorstandschaft.

Die Delegation vom Dirndl- und Arbeiterverein Stein übergab eine Spende in Höhe von 250,- Euro an die Krieger- und Soldatenkameradschaft St. Georgen. Die Delegation vom Burschenverein Hörpolding e.V. übergab eine Spende in Höhe von 500,- Euro an die Krieger- und Soldatenkameradschaft St. Georgen. Der Gesamtbetrag in Höhe von 750,- Euro wird in voller Höhe für die Restaurierung von der Vereinsfahne verwendet. Der 1. Vorstand Markus Schupfner bedankte sich bei den beiden Ortsvereinen und zeigte sich dankbar für die großzügigen Spenden.

Im Anschluss gab es noch eine kurze Vorschau auf die Termine 2024 und keine nennenswerten Wortmeldungen bei „Wünsche und Anträge“. Nach dem ausführlichen Dank von 1. Vorstand Markus Schupfner schloss dieser die Generalversammlung 2024 mit dem Leitspruch „In Treu fest“. Viele Teilnehmer blieben nach der Versammlung noch zum gemeinsam Mittagessen. Der gemütliche und gesellige Teil ist ein fester Bestandteil vom Vereinsleben, der normalerweise bei der KSK St. Georgen auch nicht zu kurz kommt.