Zum fünften Mal fand der gemeinsam vom Traunreuter Museum DASMAXIMUM und dem Schulcluster Altötting/Traunstein ausgelobte und federführend von StDin Theresia Bauer (JHG) organisierte Schreibwettbewerb KunstWortKunst statt. Fast 80 Schüler:innen aus acht Schulen waren im Herbst im DASMAXIMUM zu Gast, um sich „ihr“ Kunstwerk auszuwählen und unter der Anleitung von Autorin und Poetin Pauline Füg einen kreativen Text zu schreiben.

Schüler:innen nahmen die Herausforderung an und reichten ihre Texte ein. In mehreren Durchgängen kürte die achtköpfige Jury vier Gewinnerinnen, die bei einer feierlichen Preisverleihung im Johannes Heidenhain Gymnasium ausgezeichnet wurden. Knapp 150 Gäste lauschten der Lesung der Siegertexte. Per Videobotschaft gratulierte sogar der bayerische Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazzolo, der das Großprojekt als wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung und Förderung der Kreativität lobte.

Gefeiert wurden nicht nur die vier Preisträgerinnen, sondern alle teilnehmenden Schüler:innen. Von JHG-Schulleiter Matthias Schmid bekamen sie eine seltene Schreibfeder samt kunstvoller Urkunde überreicht, die von Schüler:innen des Trostberger Gymnasiums unter OStR Jana Mehler in Anlehnung an die Lichtarbeiten Dan Flavins aufwendig von Hand gestaltet wurde. Uwe Lausen hingegen inspirierte zu Siegertexten über entmenschlichte Arbeit und dem Diktat des Schlankheitswahns, Walter De Marias Lightning Field wurde zu einem Text über die stürmische Leidenschaft von Gefühlen verarbeitet und auch Blinky Palermos abstrakte Bildserie Coney Island war ein Siegertext gewidmet.

Wie auch die letzten Jahre gibt der Freundes- und Förderkreis des Museums DASMAXIMUM einen kleinen Band mit insgesamt 26 Texten heraus, der an der Museumskassa erhältlich ist. Zum Internationalen Museumstag am 21. Mai lesen einige Jungautor:innen ihre Texte im Museum DASMAXIMUM vor.

Foto: Abgebildet sind die Jury und die Preisträgerinnen v.l.n.r. Dr. Birgit Löffler, Claudia Feuerstein-Hüttenhofer, Colleen Landmann, Annika Reuter, Sabine Spiegelberger, Joelle Sutter, Norbert Niemann und Matthias Schmid, Direktor JHG, Foto Gastager/Winkler