Am Donnerstag, den 09. Februar fand an unserer Mittelschule die erste Ausbildungsmesse statt, an der mehr als 30 Firmen teilnahmen. Am Vormittag hatten unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 die Möglichkeit, sich bei den Firmen zu erkundigen und gegebenenfalls bereits für ein Praktikum oder sogar eine Lehrstelle zu bewerben.

Die Berufsorientierung ist einer der wichtigsten Bereiche an den Mittelschulen. Die Jugendlichen sollen nach dem Abschluss optimal auf das Berufsleben vorbereitet sein. Dazu gehören u. a. die regelmäßigen Praktika, die Berufsorientierungscamps und auch der Besuch der Berufsmessen. Umso erfreulicher ist es, dass nun eine hauseigene Ausbildungsmesse, womöglich jetzt jährlich, stattfindet. Sie ermöglicht eine intensive Vor- und Nachbereitung im Rahmen des Unterrichts.

Bei der Eröffnung um 08.30 Uhr begrüßte Schulleiterin Frau Sommerfeld die Schülerinnen und Schüler und unterstrich mit einem Zitat von Konfuzius die Bedeutung der Berufswahl: „Wähle einen „Beruf“, den du liebst, und du wirst nie wieder arbeiten müssen.“ Ein großer Dank ging anschließend an Frau Matovina, die diese großartige und gewinnbringende Messe auf die Füße stellte. Die Schirmherrschaft übernahm dankenswerterweise der Erste Bürgermeister Hans-Peter Dangschat, der in seiner Rede die Bedeutung einer guten Ausbildung an dem Wirtschaftsstandort Traunreut mit hervorragenden Betrieben aus verschiedensten Branchen betonte. Herr Peter Klück, Unternehmer, 1. Vorstand der arge Werbegemeinschaft Traunreut und selbst ehemaliger Schüler, war selbst mit seinem Stand von Frischemarkt Edeka Klück vor Ort und freute sich sehr über die Ausbildungsmesse „vor der Haustür“.
Die Schülerinnen und Schüler erhielten von den Klassenleitern vormittags verschiedene Laufbögen mit Fragen zu den einzelnen Betrieben. So konnten sie direkt den Kontakt zu den Ausstellern aufnehmen. Dabei sollten sie die Ausbilder, Fachkräfte und Auszubildende befragen, Informationen sammeln und auch ihre Interessen und Stärken herausfinden. Ein Schüler der Klasse 7eM meinte nach dieser „Berufsrallye“, dass er jetzt endlich wisse, was er werden wolle. Während der Messe konnten die Schülerinnen und Schüler sogar „Stempel“ sammeln und werden an einem Gewinnspiel mit zahlreichen attraktiven Preisen teilnehmen, was noch für mehr Motivation sorgte.

Am Nachmittag öffnete die Messe zudem für Schülerinnen und Schüler anderer Schulen und für die Öffentlichkeit. Ein herzlicher Dank geht an alle ausstellenden Firmen, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, die allesamt zu einer sehr gelungenen Veranstaltung beitrugen. Ein weiterer Dank für die tolle Zusammenarbeit geht an den Elternbeirat, dem Förderverein, unsere Hausmeister und die Mitarbeiter des städtischen Bauhofes.