Die Philipp Lahm-Stiftung und die AOK waren Ende September mit der Philipp Lahm Schultour bei den 5. und 6. Klassen der Mittelschule Traunreut zu Gast. Diese hat das Ziel, die Gesundheit und damit die Lebensqualität der Kinder zu fördern. Hierzu wurden 3 große, wetterfeste Zelte auf dem Sportplatz aufgebaut, in denen die Schüler*innen im Klassenverbund ihre Handlungskompetenzen aus den Themenfeldern Bewegung, Ernährung und Persönlichkeitsentwicklung unter fachkundiger Leitung erweitern konnten.

Spielerisch wurde den teilnehmenden Schülern*innen während der Aktionstage Lust auf die eigene gesunde aktive Lebensführung gemacht.

Im orangefarbenen „Zelt für Bewegung“ lernten die Kinder das wichtige Zusammenspiel von Aktivität und Entspannung. Sie setzen sich damit auseinander, wie sie Einschränkungen im Alter durch Bewegung und Sport verhindern können. Das Körperbewusstsein spielt in den Aktionstagen eine wichtige Rolle. Die Kinder erleben durch Simulation körperliche Einschränkungen am eigenen Leib: Physisch eingeschränkt durch spezielle Kleidung. Hierzu mussten sie zum Beispiel mit Gewichtswesten Treppen steigen, mit zusammengebundenen Beinen Hindernisse überwinden oder auch mit Brillen, die eine Sehbehinderung vortäuschen, verschiedene Aufgaben bewältigen.

Im „Zelt für Ernährung“ wurde den Kindern in einem interaktiven Sinnesspiel vermittelt, wie sie heimisches und frisches Obst und Gemüse erkennen. Sie ordneten ihre alltäglichen Lebensmittel in die Ernährungspyramide ein. Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten auf diese Weise, wie eine ausgewogene und gesunde Ernährung aussehen kann.

In „Zelt für Persönlichkeit“ entdeckten die Schüler*innen ihre persönlichen Stärken. Jedes Kind dachte darüber nach, was es besonders gut kann und bekam zudem von den Mitschülern positive Stärken zugesprochen. In einer Reflexionsphase klebte jedes Kind sich seine persönlichen Charaktereigenschaften in seinen eigenen „Stärkenpass“ und nahm die Kompetenzen mit in seinen Alltag.

Die Schultour war ein besonderes Gemeinschaftserlebnis für alle Teilnehmer, aus dem sich nicht nur jeder einzelne Schüler*in seine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse mitnehmen konnte. Es sorgte auch gleich am Anfang des neuen Schuljahres dafür, dass sich die neuen Klassengemeinschaften zusammenfanden und sich die Schüler*innen besser kennenlernen konnten.

Über die Philipp Lahm Schultour:
Die Inhalte der Schultour sind aus dem Philipp Lahm Sommercamp abgeleitet, das nun schon seit 10 Jahren jeden Sommer stattfindet und 2010 von der Deutschen UNESCO-Kommission offiziell als Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet wurde. Das Konzept wurde durch die Philipp Lahm Stiftung gemeinsam mit der AOK Bayern zum Präventionsprojekt weiterentwickelt und einer breiteren Zielgruppe zugänglich gemacht. Die Themenfelder sollen auch weitestgehend in den Familienalltag übertragen werden. Auch bei der Philipp Lahm Schultour liegt ein besonderer Fokus auf dem Aspekt der Nachhaltigkeit. Den Schulen und den Lehrkräften werden von der AOK Bayern verschiedene Arbeitsmaterialien zur Verfügung gestellt, die die Lerninhalte über die Aktionstage hinaus festigen.