Die Verteilung der Biotonnen wurde im Oktober 2020 abgeschlossen. Die Biotonnen werden ab Anfang Dezember 2020 erstmalig geleert. Die ersten Leerungstermine sind auf dem Deckel der Biotonne als Aufkleber angebracht. Zudem sind die Leerungstermine für Dezember 2020 über www.traunstein.bayern/biotonne ersichtlich und können von dort heruntergeladen werden.

Auf dieser Website sind alle wichtigen Informationen und Tipps zum Thema Biotonne zusammengestellt. Anträge auf An-, Ab- und Ummeldung von Restmüll- oder Biotonne sind dort ebenfalls online möglich. Alle Informationen sind auch über die App „Abfall-App Kreis Traunstein“ verfügbar.

Mit der Biotonne wurden sogenannte Startersets mit ausgeliefert. Diese umfassen einen Flyer mit Informationen und Tipps rund um die Biotonne und ein 10-teiliges Papiertütenset. Sollte jemand kein Starterset erhalten haben, kann er dieses nachträglich bei seiner Kommune oder über das Landratsamt abholen. Die Ausgabe erfolgt gegen Unterschrift solange der Vorrat reicht.